FDP-Liberale Fraktion bereit für die 50. Legislatur

Erfolgreichstes Wahljahr seit 36 Jahren

Die FDP-Liberale Fraktion startet am 30. November 2015 gestärkt in die 50. Legislatur. Nach den Nationalratswahlen vom 18. Oktober und den letzten Wahlgängen der Ständeratswahlen schaut die FDP auf ein sehr erfolgreiches Wahljahr zurück. Die FDP-Liberale Bundeshausfraktion zählt neu 46 Parlamentarierinnen und Parlamentarier und wird damit zur drittstärksten Fraktion. Wir bedanken uns herzlich bei den Wählerinnen und Wähler für das grosse Vertrauen, das sie uns entgegenbringen. Einen speziellen Dank richten wir an all jene, die am Erfolg der FDP mitgearbeitet und ihn damit ermöglicht haben.

Das Resultat vom 18. Oktober spricht eine klare Sprache: Das Volk vertraut der FDP. Die FDP konnte ihren Wähleranteil auf 16,4 % steigern. Auch ist es gelungen, die Anzahl der FDP Sitze im Ständerat zu erhöhen. Neu besteht die FDP-Liberale Fraktion aus 33 Nationalrätinnen und Nationalräten sowie aus 13 Ständerätinnen und Ständeräten. Wir führen unseren klaren Kurs mit grossem Engagement weiter. Die kommenden vier Jahre werden von vielen Herausforderungen geprägt sein. Das Verhältnis der Schweiz zur EU und damit verbunden die Weiterentwicklung der bilateralen Verträge, die Aufrechterhaltung optimaler wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Rahmenbedingungen, eine sicher finanzierte Altersvorsorge und die Lösung der grossen Herausforderungen in der Migrationspolitik sind nur einige Beispiele. Wir verstehen das uns entgegengebrachte Vertrauen als klaren Auftrag, die Schweiz auch in Zukunft nach den Werten Freiheit, Gemeinsinn und Fortschritt voranzubringen.

Verlässliche liberale, bürgerliche und reformorientierte Kraft

Die FDP wird sich weiterhin mit vollem Engagement für sichere Arbeitsplätze, weniger Regulierungen und schlankere Bürokratie, für gesicherte Sozialwerke und verlässliche Rahmenbedingungen einsetzten. Wir verstehen uns als liberale, bürgerliche und reformorientierte Kraft, die nach den Werten Freiheit, Gemeinsinn und Fortschritt politisiert. Kurz: Die FDP wird dank ihrer Wirtschaftskompetenz an vorderster Front für das Erfolgsmodell Schweiz weiterkämpfen.

Freiheit, Gemeinsinn und Fortschritt – aus Liebe zur Schweiz.

Ignazio Cassis, Präsident FDP-Liberale Fraktion, 079 318 20 30
Thomas Hefti, Vize-Präsident FDP-Liberale Fraktion, 079 443 10 10
Georg Därendinger, Kommunikationschef, 079 590 98 77
Aurélie Haenni, Pressesprecherin Westschweiz, 079 315 78 48

Die FDP ist seit 1848 der Garant des Erfolgsmodells Schweiz. Wir sichern dank unserer Wirtschaftskompetenz dem Standort Schweiz optimale Rahmenbedingungen, damit Arbeitsplätze erhalten und geschaffen werden. Und wir stehen ein für die bilateralen Verträge, aber gegen einen EU-Beitritt.