Die FDP verstärkt ihre Kommunikation

Arnaud Bonvin leitet die strategische Kommunikation

Die FDP.Die Liberalen begrüsst in der Kommunikationsabteilung im Generalsekretariat mehrere Mitarbeiter. Arnaud Bonvin ist neuer Kommunikationschef. Die sprachregionale Kommunikation teilen sich künftig Karin Müller für die Deutschschweiz und Floriane Wyss für die Westschweiz. Müller tritt ihre Position spätestens im März an. Bis dahin fungieren Marco Wölfli, Verantwortlicher interne Kommunikation, und Arnaud Bonvin als Ansprechpersonen für Deutschschweizer Medienschaffende.

Die FDP Schweiz reorganisiert und verstärkt ihre Kommunikation. Mit der Neuorganisation der Kommunikation will sich die FDP breiter aufstellen und insbesondere auch langfristige, strategische Entwicklungen verfolgen. Der 37-jährige Arnaud Bonvin ist seit Anfang November Leiter Kommunikation und verantwortet in seiner Funktion die strategische Kommunikation der Partei. Der gebürtige Genfer war bereits zwischen 2013 und 2017 als Romandie-Verantwortlicher und Mediensprecher für die FDP tätig. Danach arbeitete er für das Westschweizer Fernsehen RTS in der Onlinekommunikation. Zuletzt war Bonvin als Social Media Manager im EDA tätig.

«Mit Arnaud Bonvin gewinnt die FDP einen Kommunikationsspezialisten, der insbesondere im Onlinebereich über grosse Erfahrung verfügt, aber auch weiss, wie die Partei funktioniert», freut sich Fanny Noghero, Generalsekretärin der FDP.Die Liberalen.

Karin Müller als Ansprechperson für die Deutschschweiz
Die 56-jährige Solothurnerin Karin Müller ist Mediensprecherin im Bereich Gesundheit. Sie verfügt über langjährige Erfahrung als Journalistin (u. a. Blick, Tages-Anzeiger, Tele24) und in der politischen Kommunikation als Leiterin Kommunikation im Departement für Gesundheit und Soziales des Kantons Aargau. Karin Müller wird ihre Tätigkeit bei der FDP spätestens im März 2021 aufnehmen.

Floriane Wyss als Ansprechperson für die lateinische Schweiz
Ab dem 1. Dezember ist Floriane Wyss Kommunikationsverantwortliche für die lateinische Schweiz. Auch für sie ist es eine Rückkehr ins Generalsekretariat nach Bern. Bis im Dezember 2019 war sie im Kampagnenteam tätig und betreute die Beziehungen zu den lateinischen Kantonen. Zuletzt war Floriane Wyss Generalsekretärin der FDP Waadt.

Marco Wölfli für die interne Kommunikation
Die FDP will die interne Kommunikation zu den Kantonal- und Ortsparteien weiter verbessern. Mit dieser Aufgabe ist seit Oktober Marco Wölfli betraut. Der 31-Jährige ist PR-Fachmann und war während zehn Jahren für verschiedene Medientitel tätig. Bis zum Amtsantritt von Karin Müller ist Marco Wölfli neben Arnaud Bonvin Ansprechperson für die Medien in der Deutschschweiz.
Martin Stucki, Kommunikationsverantwortlicher Deutschschweiz und Julien Deffaugt, interimistischer Kommunikationsverantwortlicher lateinische Schweiz, haben die FDP Ende Oktober verlassen. Wir bedanken uns bei ihnen für Ihre Arbeit und wünschen ihnen viel Erfolg bei ihren künftigen Aufgaben.
 
FDP.Die Liberalen. Gemeinsam weiterkommen.

Arnaud Bonvin
Marco Wölfli