Die FDP freut sich über das zweite Vizepräsidium für zwei junge FDP-Parlamentarier

Der Nationalrat ernennt Christa Markwalder und der Ständerat Raphaël Comte

FDP.Die Liberalen ist erfreut über die heutige Wahl von zwei ihrer jüngsten Parlamentarier. Die Berner Nationalrätin Christa Markwalder und ihr Kollege, der Neuenburger Ständerat Raphaël Comte werden zweite Vizepräsidenten ihrer jeweiligen Parlamentskammer. Gemäss des geltenden Turnus wird Christa Markwalder im Jahr 2016 den National- und Raphaël Comte im gleichen Jahr den Ständerat präsidieren.

„Wir freuen uns über die Wahl von Christa und Raphaël. Im Namen der FDP-Liberalen Fraktion wünsche ich den beiden viel Erfolg in ihrem neuen Amt", sagt Fraktionspräsidentin Gabi Huber. „Als höchste Schweizerin wird Christa Markwalder 2016 eine hervorragende Botschafterin für die FDP und für die Schweiz. Ebenso freue ich mich, dass Raphaël Comte als jüngstes Mitglied des Ständerats das wichtige Amt übernehmen wird."

Christa Markwalder sitzt seit 2003 im Nationalrat. Die 38-jährige Bernerin arbeitet als Juristin bei Zurich Financial Services. Als Nationalrätin ist sie Mitglied der Kommission für Rechtsfragen, der Begnadigungskommission sowie der Aussenpolitischen Kommission.

Der Ständerat wird im Jahr 2016 ebenfalls von einem jungen FDP-Parlamentarier präsidiert: Der 34-jährige Neuenburger Raphaël Comte wurde 2010 als Ersatz für den in den Bundesrat gewählten Didier Burkhalter in den Ständerat gewählt. Der studierte Jurist hat Einsitz in der Kommission für Rechtsfragen, in der Staatspolitischen Kommission, in der Redaktionskommission sowie in der Kommission für Umwelt, Raumplanung und Energie.

Ausserdem hat der Ständerat Karin Keller-Sutter, die seit Herbst 2011 für den Kanton St. Gallen im Ständerat sitzt, zum Mitglied seines Büros sowie zur stellvertretenden Stimmenzählerin ernannt. Turnusgemäss wird Karin Keller-Sutter den Ständerat 2018/19 präsidieren. Die FDP begrüsst diese wichtigen Ernennungen – aus Liebe zur Schweiz.

Kontakt:

Gabi Huber, Präsidentin FDP-Liberale Fraktion, 076 331 86 88