Der Fahrplan für die Wahl des neuen Parteipräsidenten steht fest

Achtung: Point de Presse um 17:30 Uhr aufgrund der Tagesaktualität abgesagt

Die Konferenz der kantonalen Parteipräsidenten der FDP.Die Liberalen (PPK) hat heute die Weichen für die Wahl des Nachfolgers oder der Nachfolgerin von Fulvio Pelli als Parteipräsidenten gestellt. Der Tessiner Nationalrat wird im kommenden Frühling nach sieben Jahren an der Spitze der Partei nicht mehr zur Wiederwahl antreten. Am 21. April 2012 wählt die Delegiertenversammlung einen neuen Präsidenten und bestellt das Vizepräsidium. Die PPK hat nun den Zeitplan und das Prozedere bis zum Wahltag bestimmt und das Anforderungsprofil verabschiedet. Sie setzte zudem eine Findungskommission unter der Leitung von alt Nationalrätin Martine Brunschwig Graf (GE) ein, die den Nachfolgeprozess leiten wird. Sie finden alle Informationen zu Zeitplan, Anforderungsprofil und Findungskommission unter www.fdp.ch/praesidiumswahl.

Hinweis an die Medien: Wegen der Tagesaktualität (Bundesratswahlen) entfällt das Point de Presse um 17:30 Uhr.

Kontakte:

a. Nationalrätin Martine Brunschwig Graf, Leitung Findungskommission, 079 507 38 00

Ruedi Waser, Mitglied Findungskommission, Kantonaparteipräsident NW, 079 341 82 00

Giancarlo Weingart, Mitglied Findungskommission, Vizepräsident Jungfreisinnige Schweiz, 078 632 05 01

Noé Blancpain, Kommunikationschef, 078 748 61 63

Philippe Miauton, Pressesprecher, 079 277 68 41