175 Jahre Bundesverfassung

Freisinnige legten den Grundstein für eine starke Schweiz

Mit Mut, Zuversicht und Vorwärtsdrang legten die freisinnigen Staatsgründer vor exakt 175 Jahren die Basis für unseren modernen Bundesstaat. Anlässlich des Jubiläums der Bundesverfassung ruft die FDP die beeindruckenden Verdienste der Staatsgründer in Erinnerung. Die Bundesverfassung von 1848, und damit das weltweit einzigartige Erfolgsmodell Schweiz, wurde von Freisinnigen geprägt. Die FDP trägt dieses Erbe bis heute weiter und macht die Schweiz stark – verlässlich seit 175 Jahren.

Foto: Burgerbibliothek Bern, Gr.D.63

Heute vor 175 Jahren fand im Rathaus des Äusseren Standes in Bern Historisches statt: Am 17. Februar 1848 trafen sich 23 Kantonsvertreter, um für die Schweiz eine neue Verfassung zu entwerfen. In nur gerade 51 Tagen gelang es ihnen eine austarierte Verfassung zu erarbeiten, auf deren Basis der moderne Bundesstaat entstand. Die Leistungen der ausschliesslich liberal-radikalen Mitglieder der Revisionskommission können nicht hoch genug eingeschätzt werden. Die Vorläufer der späteren Freisinnigen legten damit den Grundstein für das heutige Erfolgsmodell Schweiz. Dieses basiert seit 175 Jahren auf jenen liberalen Werten, welche noch heute unseren Gestaltungwillen leiten: Freiheit und Verantwortung. Gemeinsinn und Fortschritt.

Ungebrochener Gestaltungswille

Unser Bundesstaat ist seit 1848 freisinnig geprägt – und gerade darum eine einzigartige Erfolgsgeschichte. Auch 175 Jahre nach den historischen Verdiensten der Väter der Verfassung fühlt sich die FDP unseren Institutionen genauso verpflichtet wie damals. Die FDP will deshalb das Jubiläumsjahr nutzen, um in den nächsten Monaten mit verschiedenen Aktionen an die historischen Ereignisse im Jahr 1848 zu erinnern.

Auch wenn sich die Welt und die Schweiz seit 1848 gewandelt haben, bieten die liberalen Ideen noch immer Orientierung. Freisinnige kämpfen vom Gemeinderat bis zum Bundesrat für Wohlstand, eine zukunftsfähige Altersvorsorge und eine sichere und freie Schweiz.

Parteipräsident und Ständerat Thierry Burkart betont, dass die Errungenschaften aus dem Gründungsjahr der modernen Schweiz unser Land bis heute prägen: «Ich bin stolz darauf, mit welcher Weitsicht, mit welchem Mut und mit welcher Umsicht Freisinnige eine Verfassung erarbeitet haben, die uns bis heute begleitet. Die FDP fühlt sich auch heute noch denselben Werten verpflichtet. Mit demselben Gestaltungswillen, geprägt von Optimismus und Fortschrittglaube, aber ohne unsere Wurzeln oder Traditionen zu vergessen, setzen sich unzählige Freisinnige tagtäglich für eine starke Schweiz ein.»

FDP.Die Liberalen – gemeinsam weiterkommen

Thierry Burkart