Frankenstärke ist und bleibt Thema Nr. 1

geschrieben von Daniela Schneeberger, Nationalrätin BL

20150923

Es ist viel zu früh aufzuatmen: Ein Kurs von CHF 1.10 ist nach wie vor dramatisch schwierig für die hiesigen Unternehmen, eine faire Bewertung des Frankens liegt angesichts der Stärke Deutschland bei CHF 1.30-1.40. Der Franken ist und bleibt überbewertet. Es wäre weit gefehlt, nun zum „courant normal" zurück zu kehren. Ich sorge mich um die Arbeitsplätze in der Region und persönlich sind mir einige Firmen bekannt, die aufgrund der schwierigen Währungssituation Investitionen zurückstellen und Abgänge nur ersetzen, wenn es sich nicht vermeiden lässt.

Wir sind alle gefordert engagiert und mutig voranzugehen und die Strukturprobleme der Schweiz zu adressieren: Wir müssen unser Sozialsystem in den Griff bekommen, wir müssen die Lohnnebenkosten senken, wir müssen den Standort für Unternehmen attraktiv und auch unbürokratisch gestalten. Die Unternehmensteuerreform ist der einzige richtige Weg um hier vorwärts zu kommen – unabhängig von den Wahlen oder der parteipolitischen Couleur.