Altersvorsorge sichern und Prämienexplosion vermeiden

Lösungen für Menschen, die anpacken

Die FDP kämpft für sichere Renten und mehr Generationengerechtigkeit. Wer ein Leben lang gearbeitet hat, soll eine faire Rente erhalten. Heute, aber auch noch morgen. Wir wollen Reformblockaden durchbrechen, denn der Stillstand von heute ist der Rentenabbau von morgen. Die Renteninitiative der Jungfreisinnigen weist in die richtige Richtung. Wir stehen für eine Modernisierung der Altersvorsorge, ein flexibles Rentenalter und vor allem für das bewährte 3-Säulensystem. Immer mehr Umverteilung führt ein eine sozialistische Sackgasse.

In der hochreglementierten Gesundheitspolitik gilt es die Eigenverantwortung gezielt zu stärken und weiteren Verstaatlichungen mutig entgegenzutreten. Die FDP steht zur Wahlfreiheit für Patientinnen und Patienten, will Fehlanreize konsequent reduzieren und Qualitätswettbewerb fördern. Die Digitalisierung trägt dazu bei, dass mehr Zeit für Menschen statt für Administratives zur Verfügung steht.

Lesen Sie unsere ausführlichen Positionspapiere

Unsere Prioritäten

Für eine langfristig nachhaltige Altersvorsorge

• Bewährtes 3-Säulen-System verteidigen: existenzsichernde AHV, breites und flexibles BVG sowie eine attraktive, eigenverantwortliche private Vorsorge
  • Altersvorsorge nachhaltig finanzieren: Die Renteninitiative der Jungfreisinnigen bietet eine Lösung.
  • Modernisierung der zweiten Säule vorantreiben und für Personen mit tiefen Einkommen und Teilzeitpensen öffnen.
  • Quersubventionierung von Jung zu Alt in der beruflichen Vorsorge beenden.
  • Rentenalter flexibilisieren und der Lebenserwartung anpassen

Für eine qualitativ hochstehende Gesundheitsversorgung

• Preis- und Qualitätswettbewerbs unter den Leistungserbringern intensivieren
  • Echte Digitalisierung im Gesundheitswesen vorantreiben: Doppelspurigkeiten und Bürokratie reduzieren, Transparenz und Patientensicherheit erhöhen
  • Konzentration von teuren und hochspezialisierten Angeboten
  • Franchisen regelmässig an die Kostenentwicklung anpassen
  • Wahlfreiheit fördern: Erhöhung des Handlungsspielraums für alternative Versicherungsmodelle
  • Prävention fördern, welche die richtigen Anreize für gesundheitsbewusstes Verhalten setzt
  • Raschen Zugang zu moderner Medizin für alle sichern. Innovation statt Rationierung
  • Mehrfachrolle der Kantone entflechten: Konzentration auf Regelung und Durchsetzung
  • Transparente und einheitliche Finanzierungsflüsse in der ambulanten und stationären Medizin (EFAS).
  • Anreize zur Attraktivitätssteigerung der Ausbildung des medizinischen und pflegerischen Personals schaffen