Unsere Prioritäten für eine starke Schweiz

In den letzten Jahren haben mehrere Krisen die Schweiz erschüttert. Wir wurden dramatisch daran erinnert, wie verletzlich unser Land ist. Weder Freiheit, Wohlstand noch ausreichend Energie sind eine Selbstverständlichkeit. Gleichzeitig gilt es zahlreiche Reformen anzupacken, um die Schweiz finanzpolitisch wieder auf Kurs zu bringen.

Angesichts dieser Herausforderungen ist es unverständlich, dass manche noch immer lieber über das Gendern, Lärmschutzverordnungen oder die Höhen von Hecken diskutieren. Die Schweiz braucht dringend eine Änderung der Prioritäten! Mehr Realitätssinn statt Wunschdenken. Nur so ist es möglich, dass auch noch unsere Enkelkinder in Freiheit und Wohlstand leben. Nur mit liberalen Lösungen bleibt die Schweiz stark!

Wirtschaft stärken, Wohlstand ausbauen

Die FDP sorgt für wirtschaftliche Rahmenbedingungen, welche die weltweit besten Löhne ermöglichen. Das erreichen wir, indem wir unser Schweizer Erfolgsmodell gegen Attacken von innen verteidigen und dem Druck von aussen entgegenhalten. Sowohl eine sozialistische Planwirtschaft wie eine nationalistische Abschottung führen in die Sackgasse! Die Bausteine für den Wohlstand von morgen sind die gleichen, die uns vom Armenhaus zu einem der reichsten Länder katapultiert haben.

Sicherheit und Resilienz stärken

Die FDP sorgt für eine krisenfeste Schweiz, damit wir in Sicherheit leben können und über ausreichend Energie verfügen. Das erreichen wir durch eine ehrliche Politik, die sich an den neuen Realitäten orientiert. Dazu ist die Versorgungssicherheit zu priorisieren und die Armee mit mehr Mittel auszustatten. Die Dekarbonisierung stärkt unsere Unabhängigkeit und gelingt über den technologischen Fortschritt und Preisanreize. Verbote, Einschränkungen und Sparzwänge für Menschen und Unternehmen sind keine Option.

Renten sichern und Prämienexplosion vermeiden

Die FDP sorgt für sichere Renten und eine bezahlbare, qualitativ hochstehende Gesundheitsversorgung.
Das erreichen wir durch eine Modernisierung unseres bewährten 3-Säulensystem in der Altersvorsorge. Dazu zählen eine nachhaltige Finanzierung, eine Öffnung der Pensionskassen für Teilzeitarbeitende und bessere Anreize für mehr Eigenverantwortung. Eine konsequente Digitalisierung des Gesundheitswesens erhöht Patientensicherheit und Qualität, entlastet das Personal von administrativem Aufwand und senkt Kosten.

Die FDP.Die Liberalen steht für Freiheit, Selbstbestimmung und eine unternehmerfreundliche Wirtschaft – und bekämpft somit Bevormundung, Bürokratie und einen aufgeblähten Staat. Wir betreiben eine liberale Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik. Für Menschen, die wollen.

Wir glauben an die Tatkraft des Einzelnen, und an die Kraft des Wettbewerbes. Wir vertrauen auf den Gemeinsinn unserer Mitmenschen. Unser Credo für liberale Lösungen lautet: Privat vor Staat, Freiheit vor Gleichmacherei, Erwirtschaften vor Verteilen.

Wir packen Herausforderungen mutig und weitsichtig an und garantieren Lebensqualität und Stabilität für Schweizerinnen und Schweizer. Seit der Gründung der modernen Schweiz 1848 verbinden wir Reformideen und Fortschritt mit Tradition und Geschichte. So schaffen wir mehrheitsfähige Lösungen im Land der Vielfalt.

Freisinnige Werte prägen das politisch einzigartige wie wirtschaftliche Schweizer Erfolgsmodell, das unsere Willensnation seit 175 Jahren stark, wohlhabend und verlässlich macht. Auch heute fühlen wir uns als staatstragende Volkspartei diesen liberalen Werten, welche die Schweiz stark machen, verpflichtet.

Der Wohlstand für die Menschen in der Schweiz fällt jedoch nicht vom Himmel, sondern muss erarbeitet werden. Hier setzt die FDP an. Unsere Prioritäten sind eine innovative Wirtschaft, eine nachhaltige Altersvorsorge sowie eine sichere Energieversorgung. Wir stehen für eine harte, aber faire Migrationspolitik, bezahlbare Krankenkassenprämien und tiefe Steuern. So machen wir die Schweiz stark!

Unser liberales Fundament

Wir kämpfen für die Freiheit

Freiheit bedeutet, dass wir unser Leben selbstbestimmt führen können.

Wir übernehmen Verantwortung

Verantwortung bedeutet, Entscheidungen zu treffen und für deren Konsequenzen geradezustehen.

Wir leben den Gemeinsinn

Gemeinsinn bedeutet gesellschaftliche Mitverantwortung, freiwilliges Engagement in Familie und Zivilgesellschaft, aber auch gegenseitiges Interesse, Respekt und Toleranz.

Wir glauben an den Fortschritt

Fortschritt bedeutet, dass wir Innovation und technischen Fortschritt begrüssen.

Unsere Blogs

Inländisches Potenzial der Erwerbstätigen ausschöpfen

Eine Modernisierung und Flexibilisierung des Arbeitsmarkts und des Arbeitsrechts sind notwendig. Wir müssen die Anreize so ausgestalten, dass das Potenzial der Erwerbstätigen maximal ausgeschöpft werden kann. Dazu gehört auch eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf, denn insbesondere für viele Mütter lohnt es sich nicht (hochprozentig) zu arbeiten. Die FDP setzt sich deshalb für verträgliche und flexible Lösungen ein, welche die individuelle Situation von Familien berücksichtigen.

Für gesicherte Beziehungen mit der EU

Viele Junge Leute überlegen sich, ob sie überhaupt eine Familie gründen und Kinder haben möchten. Die Zukunft scheint unsicher und eine Mehrfachbelastung wird bereits während der Ausbildung für viele zur Herausforderung. Frauen kämpfen um ihren Platz in der Wirtschaft und Politik, ohne dabei Abstriche in der Familienplanung machen zu wollen.