Weitere Informationen zur Sternwanderung

Anmeldung

 

Ich habe keine Einladung erhalten?

Die Einladung wurde lediglich per E-Mail an die Mitglieder der FDP.Die Liberalen versendet. Falls du keine Einladung erhalten hast, kannst du dich an die untenstehende Adresse wenden:

Generalsekretariat FDP.Die Liberalen Schweiz.
Tanja Rösch (roesch@fdp.ch).

Darf ich jemanden mitbringen?

Selbstverständlich! Du kannst deine Begleitperson(en) direkt bei deiner eigenen Anmeldung eintragen. Falls deine Begleitperson(en) eine andere Wanderung machen möchte(n), kann sie sich direkt bei Tanja Rösch (roesch@fdp.ch) melden.

Kann ich meine Kinder/Jugendliche mitbringen?

Der liberale Nachwuchs liegt uns am Herzen! Es gibt extra auch einfachere Wanderungen (Stadtwanderung oder dem Seeufer entlang), die gut mit kleineren Kindern absolviert werden können. Auf dem Festareal wird ein kleines Kinderprogramm organisiert. Jugendliche können sich auf den Mountainbike-Touren oder auch auf dem Skateboard-Track auf dem Festgelände austoben.

Ist mit der Anmeldung auch für Übernachtungen gesorgt?

Nein. Falls du bereits am Freitag anreisen oder bis Sonntag bleiben möchtest, können wir dir jedoch eines der folgenden Hotels empfehlen:

2-Stern:

3-Stern:

4-Stern:

Gibt es am Freitagabend ein Rahmenprogramm?

Am Freitag, 27. August 2021 wird ein gemeinsames Beisammensein im Restaurant & Hotel Schlossberg in Thun stattfinden. Das Abendprogramm wird um 19:00 Uhr mit einem Apéro im Schlosshof beginnen und anschliessendem Abendessen ab 20:00 Uhr. Sie können zwischen den untenstehenden Menüs (inkl. Getränke und Apéro) für CHF 95.00 pro Person wählen. Bitte beachten Sie, dass eine Anmeldung zwingend ist. Gerne können Sie sich per Mail bei Nicole Berner (nicole.berner(at)bluewin.ch) anmelden samt Menüwunsch (Fleisch oder Vegi).

Wanderungen

Muss ich ein guter Wanderer sein, um am Anlass teilnehmen zu können?

Nein, überhaupt nicht. Die Wanderungen sind alle in Schwierigkeitsgrade einfach, mittel und schwer unterteilt. Zudem schlagen wir zwei Stadtwanderungen (eine Führung durch die Sehenswürdigkeiten von Thun) vor, die eine knappe Stunde dauert und für jedermann zu meistern ist.

Solltest du ein kompletter Wandermuffel sein, darfst du selbstverständlich auch direkt zum Schadau-Garten/Park kommen und direkt die Bratwurst geniessen.

Findet der Anlass bei jeder Witterung statt?

Ja. Es kann aber sein, dass bei schlechtem Wetter die Wanderungen ausfallen. Dann wird lediglich der Festakt ab 13.00 Uhr und das gemütliche Beisammensein danach im Schadau-Garten/Park stattfinden. Sollte dies wider Erwarten passieren, werden wir dich selbstverständlich früh genug darüber informieren.

Ist die Zahl der Plätze pro Wanderung limitiert?

Nein. Es kann aber sein, dass die Teilnehmer einer Wanderung bei zu grosser Nachfrage in Gruppen aufgeteilt werden. Kürzere Wanderungen werden dann zeitlich leicht gestaffelt (ca. 30 Minuten). Bei längeren Wanderungen werden die Gruppen in alternative, gleichwertige Wanderungen aufgeteilt.

Wir werden dich gerne rechtzeitig darüber informieren.

Wer begleitet die Wanderungen?

Die einzelnen Wanderungen werden von der nationalen Parteispitze, diversen nationalen Parlamentarierinnen und Parlamentarier sowie Amtsinhaber aus dem Kanton Bern begleitet. Ebenfalls wird jede Wanderung von einem lokalen Guide und Personen aus dem Generalsekretariat der FDP Schweiz begleitet.

Welcher «Polit-Promi» wandert bei welcher Wanderung mit?

Da noch nicht klar ist, wie viele Gäste sich für die verschiedenen Wanderungen anmelden werden und wir entsprechend noch nicht wissen, wie viele zusätzliche Wanderungen es geben wird, können wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen, wer wo mitwandern wird. Das werden wir erst am Wandertag selbst bekanntgeben.

Wir empfehlen dir folgende Ausrüstung

  • Gute Schuhe, am besten Wanderschuhe
  • Wandertaugliche Kleidung
  • Regenjacke für den Fall eines Wetterumschwungs
  • Sonnencreme
  • Sonnenbrille
  • Kopfbedeckung
  • Rucksack mit Proviant
  • Genügend Wasser

 

Biketour

Stehen Velos, Mountainbikes und die dazugehörige Ausrüstung zur Verfügung?

Nein. Das Bike und die dazugehörige Ausrüstung müssen selbst mitgebracht werden.

Wir empfehlen dir folgende Ausrüstung

  • Velo oder Mountainbike mit gepumpten Pneus & guten Bremsen
  • Strapazierfähige Kleidung
  • Helm & Brille
  • Fahrradhandschuhe
  • Regenjacke für den Fall eines Wetterumschwungs
  • Sonnencreme
  • Rucksack mit Proviant
  • Genügend Wasser

 

Allgemeines

An- und Rückreise

Für die individuelle An- und Rückreise, allfällige Busfahrten bei den Wanderungen sowie die Fahrt mit der Fähre oder dem Schiff wird von Seiten der FDP nicht gesorgt.

An- und Rückreise mit dem Auto

Wir empfehlen, den Parkplatz an der Seestrasse, gegenüber der Scherzliger Kirche in Thun zu benutzen. Dieser liegt gleich beim Schadau-Garten.

Parkmöglichkeiten Thun:

Parkplatz Thun Bahnhof

078 406 83 95

https://goo.gl/maps/VWR46S4WbqvCSBbg6

Parkplatz Seestrasse

https://goo.gl/maps/1tnuon6EwQhFyBBc9

Parkhaus City Süd Bahnhof

033 222 78 26

https://goo.gl/maps/EkgUeTjx7WZ993YV6

Manor Thun

Bahnhofstrasse 3

033 227 36 99

https://goo.gl/maps/DweGUhYKnjB7skH1A

Parkhaus City Ost Schlossberg

033 222 78 26

https://goo.gl/maps/fJBW82MgsRhFoeAMA

Parkhaus Aarezentrum

https://goo.gl/maps/9MEwznnYiDGuQVDu8

Weitere Möglichkeiten sind unter:

https://www.parkhausthun.ch/de/

Wieviel kostet eine Teilnahme am Anlass?

Die Teilnahme ist gratis. Die FDP Schweiz sorgt auch für eine kostenlose Verpflegung während des Festes (Grilliade). Wir würden uns jedoch über einen kleinen, freiwilligen Unkostenbeitrag von ca. 15.00 CHF freuen!

Die Gäste müssen lediglich für individuelle Auslagen, wie die Anreise, eventuelle Übernachtung und Zwischenverpflegung aufkommen.

Wie kann ich den Anlass finanziell unterstützen?

Du kannst den Anlass auf unserer Webseite unterstützen. Danke!

Wer haftet bei Unfällen oder materiellen Verlusten?

Bei Unfällen oder materiellen Verlusten übernimmt die FDP Schweiz keine Haftung. 

Schutzkonzept

Die FDP Schweiz informiert 30 Tage vor der Sternwanderung, ob die Sternwanderung durchgeführt werden kann und mit welchem Schutzkonzept. Das Schutzkonzept wird dann auf unserer Eventhomepage aufgeschaltet.