Die Parteipräsidentenkonferenz setzt sich aus den kantonalen Parteipräsidentinnen und Präsidenten, nahestehenden Organisationen (Jungfreisinnige, FDP Frauen, FDP International, FDP Service Public, Radigal) sowie dem nationalen Parteivorstand zusammen. Die PPK tagt rund sechs Mal pro Jahr und wird vom Präsidenten der FDP Schweiz geleitet.

Die Hauptaufgabe der PPK ist die strategische und politische Arbeit zugunsten der FDP. Sie nimmt Stellung zu wichtigen Geschäften der Bundesversammlung, zu Positionspapieren und aktuellen politischen Fragestellungen, fasst frühzeitig Parolen zu kommenden Abstimmungen und gibt Empfehlungen zuhanden der Delegiertenversammlung ab. Dank der Fokussierung der PPK auf politische Geschäfte wird das Wissen über die nationale Politik in den Kantonalparteien gestärkt und damit deren Beteiligung an der politischen Debatte auf schweizweiter Ebene gefördert. Die PPK fungiert als Sprachrohr der Basis als auch als Weiterleitungskanal der Bundespolitik in die Sektionen.