Weniger Polemik, mehr Strom

Auch wenn in diesem Winter keine akute Stromlücke droht, braucht es Massnahmen für eine sichere Stromversorgung.

Falls es diesen Winter zu einer Strommangellage kommt, soll das Notkraftwerk in Birr AG ein Blackout verhindern. Läuft das Notkraftwerk unter Volllast, benötigt es pro Stunde rund 70'000 Liter Heizöl. Zum Vergleich: Ein von fünf Personen bewohntes Einfamilienhaus verbraucht rund 2500 Liter Heizöl – pro Jahr. Aus ökologischer Sicht ist dieses Notkraftwerk also mehr als bedenklich. Trotzdem hat die FDP das Notkraftwerk unterstützt, weil die Auswirkungen eines Blackouts noch viel gravierender wären.

Dass es überhaupt so weit gekommen, ist, dass die Schweiz in aller Eile ein Notkraftwerk installieren muss, haben wir verschiedenen Verfehlungen im Parlament und im Uvek zu verdanken. Der Grundsatz «Gouverner, c’est prévoir» wurde deutlich missachtet. Umso wichtiger ist es nun, dass die Schweiz für die nächsten Winter gerüstet ist. Die FDP hat mit ihrer Resolution «Weniger Polemik, mehr Strom» bereits im Februar skizziert, welche Massnahmen nötig sind, um die Schweizer Stromversorgung zu sichern.

• Beschleunigter Ausbau der Erneuerbaren – In der Herbstsession hat das Parlament die Weichen gestellt. Jetzt sind Behörden und Stromunternehmen gefordert, den Zubau von erneuerbaren Energien voranzutreiben und die vereinfachten Bewilligungsverfahren anzuwenden.

• Erhalt bestehender Kernkraftwerke – Die FDP fordert in einem Postulat bessere Voraussetzungen für Betreiber von Kernkraftwerken, um Investitionen in die Sicherheit zugunsten eines Langzeitbetriebs zu decken.

• Grosskraftwerk planen – Für eine langfristig sichere Stromversorgung braucht es ein neues Grosskraftwerk. Welche Technologie zum Einsatz kommt, ist sekundär. Wenn wir nicht heute die Planung an die Hand nehmen, werden wir in einigen Jahren erhebliche Probleme haben, den Strombedarf zu decken!

• Integration in den europäischen Strommarkt – Die Schweiz muss auf technischer Ebene auch ab 2025 im europäischen Stromhandel integriert bleiben, um die Netzstabilität zu gewährleisten.

Der Einsatz für eine sichere Stromversorgung bleibt für uns auch weiterhin ein Schwerpunkt, den wir auf Stufe Bund, Kanton und Gemeinde mit allen Freisinnigen führen. Für eine krisenfeste Schweiz.

Bleiben Sie über die Höhepunkte des Wahljahres auf dem Laufenden und treten Sie dem #TeamFDP bei.

Thierry Burkart
Alessandra Gianella