Wahlanlass Wahlkreis Sursee: Wieviel Verkehr ertragen wir?

Stockende Autokolonnen, lange Wartezeiten, stehende Busse, zähfliessender Wirtschaftsverkehr, komplizierte Querungen für Fussgänger, fehlende Radwege, all dies sollte der Vergangenheit angehören. Die gegenteiligen Interessen seitens der Bedürfnisse zur Mobilität müssen besser aufeinander abgestimmt werden. Alle Bürgerinnen und Bürger, ungeachtet wie sie unterwegs sind, sollen zielstrebig und möglichst schnell, sicher und angenehm ihren Zielort erreichen.

Neue Lösungen müssen auf den Tisch kommen. Verkehr und Mobilität, also Erreichbarkeit und Effizienz haben uns viel Wohlstand gebracht. Dies aufrechtzuerhalten ist der FDP.Die Liberalen ein Kernanliegen. Deshalb organisiert die Wahlkreispartei am 07.03.2023, 19.30 h in der Aula der Kantonsschule Sursee ein Podium mit namhaften Fachleuten. Wir sind gespannt, wie der Kantonsingenieur Gregor Schwegler, zuständig für Verkehr und Infrastruktur (vif) Kanton Luzern, die Herausforderungen angehen will und welche Rezepte er präsentiert. Beat Lichtsteiner, Geschäftsführer vom regionalen Entwicklungsträger Sursee Mittelland wird vor allem die Ausgangslage der Region Sursee beleuchten. Frank Böhmerle, Geschäftsleitungsmitglied und CTO AMAG Retail, wird einen Blick in die Zukunft werfen. Wie werden sich die Mobilitäts- und Autoindustrie in naher Zukunft den Herausforderungen stellen. Gibt es auch Chancen, welche durch Innovationen angepackt werden können? Nach den Referaten gibt es eine Podiumsdiskussion, an welcher auch Benjamin Sawicki von der IG Velo teilnehmen wird. Mehr am 07.03.2023 19.30 h in der Aula der Kantonsschule Sursee.