Thomas Hefti als neuer Glarner Ständerat vereidigt

Wie sein Vorgänger Pankraz Freitag: Solide Staatsfinanzen im Fokus

Die FDP-Liberale Fraktion freut sich über die heutige Vereidigung ihres neuen Mitglieds, des Glarner Ständerats Thomas Hefti. Er tritt in die Fussstapfen von Pankraz Freitag, der im vergangenen Oktober überraschend verstorben ist. Wie sein Vorgänger wird sich Ständerat Hefti für gesunde Finanzen, eine gute Infrastruktur sowie für eine sichere und nachhaltige Energieversorgung einsetzen.

Thomas Hefti ist heute in den Ständerat eingezogen. Die Glarner Stimmbevölkerung hat ihn bei der Ersatzwahl für den verstorbenen FDP-Ständerat Pankraz Freitag am 12. Januar 2014 mit einem Glanzresultat gewählt. Der Kanton Glarus und die FDP sind wiederum mit einem hervorragenden Politiker vertreten, der für seine liberale Position entschieden einsteht und zugleich stets konstruktive Lösungen sucht.

„Pankraz Freitag hatte ein Credo: Wenn es dem Bund gut geht, geht es auch den Kantonen gut. Diese Auffassung teile ich", sagt Thomas Hefti. Wie sein Vorgänger wird er sich für einen soliden Staatshaushalt stark machen. Das ist angesichts des ungebremst steigenden Finanzhungers auf Bundesebene dringend nötig. Ein weiteres zentrales Anliegen sei ihm, dass Anreize für die Eigenverantwortung möglich werden: „Nicht für alles ein neues Gesetz schaffen!" Der 54-jährige Anwalt wird die FDP zukünftig in der Wirtschafts-, der Finanz- und Rechtskommission vertreten.

Die Partei wünscht ihrem neuen Ständerat viel Erfolg für sein neues Amt und freut sich auf das gemeinsame Engagement für eine liberale, zukunftsorientierte Politik – aus Liebe zur Schweiz.

Kontakte:

Gabi Huber, Präsidentin FDP-Liberale Fraktion, 076 331 86 88

Felix Gutzwiller, Vizepräsident FDP-Liberale Fraktion, 079 419 32 55

Thomas Hefti, Ständerat Glarus, 079 443 10 10

Stefan Brupbacher, Generalsekretär, 079 789 13 81

Pia Guggenbühl, Kommunikationschefin, 079 566 60 10

Aurelie Haenni, Pressesprecherin Westschweiz, 079 315 78 48

Foto

Vize-Fraktionspräsident Felix Gutzwiller gratuliert Thomas Hefti