Stopp der Aufblähung des öffentlichen Finanzhaushalts

Ein bürgerfreundliches Steuerklima ist nur mit einer haushälterischen Finanzpolitik zu erreichen.

Trotz oberflächlichen Sparpaketen wurde der Finanzhaushalt im Kanton Schaffhausen in den letzten Jahren aufgebläht, beispielsweise mit einem stetigen Wachstum der Personalkosten. Neben den steigenden Ausgaben ist auch die Bürokratie angewachsen, was zwangsläufig zu einem lahmen Kanton führt.

Um mit den umliegenden Kantonen konkurrenzfähig zu bleiben, oder sich sogar von ihnen abzuheben, muss der Kanton Schaffhausen wieder schlank und dynamisch werden und seine Ausgaben in den Griff bekommen. Nur so bleibt der Kanton Schaffhausen attraktiv und handlungsfähig und kann seine Vorteile ausspielen. Die FDP setzt sich genau für diese Entwicklung ein und wird auch in den nächsten Jahren für die Bürokratieschmelze kämpfen – zu Gunsten eines milden Steuerklimas.

Res Hauser

Schaffhausen

Res Hauser