Steuern endlich senken! Die Schweizer brauchen einen Steuerschutzschild.

Die Senkung der Besteuerung juristischer Personen wird in der Schweiz zu Recht häufig diskutiert. Themen wie die Stempelsteuer, die Unternehmenssteuerreformen oder die OECD-Besteuerung stehen weit oben auf der politischen Agenda. Die Schweiz kümmert sich um ihre Unternehmen, und das ist gut so.

Dabei dürfen wir aber die Interessen der Bürgerinnen und Bürger nicht aus den Augen verlieren. Die Kaufkraft der Schweizer wird seit Jahren durch überhöhte Zwangsabgaben ausgehöhlt. Der enorme Anstieg der Sozialausgaben in den letzten Jahren hat zwar viele neue Leistungen gebracht, hat aber auch zu enormen Mehrkosten für die Steuerzahler geführt.

Doch damit nicht genug: Die Staatsausgaben erreichen Rekordhöhen! Von 23,1% des BIP im Jahr 1990 sind sie auf unglaubliche 28,5% im Jahr 2021 gestiegen.

Die FDP kämpft seit langem für ein ausgewogenes Steuersystem, das den Bürgern erlaubt die Früchten ihrer Arbeit zu geniessen. Wir fordern dringend die Einführung eines Steuerschutzschilds von 40%, der alle Zwangsabgaben (Steuern, steuerähnliche Abgaben, Sozialversicherungen usw.) umfasst. Es kann nicht sein, dass die Bürger gezwungen sind, mehr als zwei Tage pro Woche zu arbeiten, nur um den immer hungriger werdenden Staat zu finanzieren. Wir halten es für gerecht, dass den Bürgern bei einer Fünf-Tage-Woche mehr als die Hälfte ihres hart erarbeiteten Einkommens bleibt.

Die «warme Progression», die durch Wirtschaftswachstum entsteht, muss ausgeglichen werden. Diese führt dazu, dass der durchschnittliche Steuersatz mit steigendem Einkommen kontinuierlich zunimmt – eine nicht akzeptable Entwicklung, die umgehend korrigiert werden muss.

Um das Steuersystem zu vereinfachen, setzen wir uns mit Nachdruck für die Einführung von EasySwissTax (Motion der FDP-Liberalen Fraktion 14.4024) ein. Dabei handelt es sich um ein vereinfachtes Steuermodell, das sich an der Flat Tax orientiert (Ein Modell, in dem alle mit demselben Steuersatz besteuert werden).

Mit diesen Massnahmen wird die Kaufkraft der Steuerzahler gestärkt und dem immer übergriffigeren Staat entschieden die Stirn geboten. Es ist höchste Zeit, die Bürger zu entlasten und für Steuergerechtigkeit zu sorgen!

FDP wählen – wir machen die Schweiz stark!

Philippe Nantermod, Nationalrat (VS) und Vizepräsident der Partei

Philippe Nantermod