Ständerat Pankraz Freitag überraschend verstorben

Schweizer und Glarner FDP schockiert über grossen Verlust

Schockiert haben heute die Schweizer FDP.Die Liberalen und die Glarner FDP vom Tod ihres Ständerats Pankraz Freitag erfahren. Die FDP-Liberale Fraktion verliert ein wichtiges Mitglied und einen guten Freund, die Schweiz einen gewichtigen Finanz- und Energiepolitiker. Pankraz Freitag ist Freitagnacht zuhause zusammengebrochen und sofort verstorben. Die FDP kondoliert seiner Ehefrau und seinen drei Kindern.

An der Universität Zürich studierte Pankraz Freitag Mathematik, Physik und Biologie und wurde 1978 Mathematiklehrer an der Kantonsschule Glarus. 1994 wurde er in den Landrat des Kantons Glarus gewählt. Von 1998 bis 2008 war er als Regierungsrat kantonaler Baudirektor. 2008 wurde er in den Ständerat gewählt, in den er mit einem hervorragenden Resultat 2011 wiedergewählt wurde.

Pankraz Freitag hat mit seiner bestimmten und ruhigen Art, seinen klaren Voten und seiner unermüdlichen Schaffenskraft die Politik im Kanton Glarus und auf Schweizer Ebene geprägt und parteiübergreifend Politiker beeindruckt.

Als Präsident der Finanzkommission hat er sich mahnend für gesunde Staatsfinanzen eingesetzt und gerade in den vergangenen Jahren der Bundesüberschüsse für Mässigung plädiert. Als Mathematiker und Physiker hat er wie kaum ein anderer die technischen Herausforderungen der Energiepolitik gekannt und für eine sachliche und sinnvolle neue Energiepolitik im Interesse des Landes gekämpft. Dabei ist er auch vor schwierigen Dossiers wie der Endlagerung von radioaktiven Abfällen nicht zurückgeschreckt, als er das Verwaltungsratspräsidium der Nationalen Genossenschaft für die Lagerung radioaktiver Abfälle (Nagra) übernahm. Für neue Ideen war er offen, sofern diese finanziell vernünftig und technisch sinnvoll waren.

Als Sohn einer Bergbauernfamilie hat er sich schliesslich stark für die Entwicklungsmöglichkeiten der Bergkantone sowie für sinnvolle Reformen der Landwirtschaftspolitik eingesetzt.

Die FDP-Liberale Fraktion verliert mit Pankraz Freitag ein wichtiges Mitglied und einen lieben Freund, die Schweiz verliert einen gewichtigen Finanz- und Energiepolitiker und der Kanton Glarus sowie die Berggebiete generell einen grossen Fürsprecher. Über den plötzlichen Tod von Pankraz Freitag ist die FDP-Liberale Fraktion schockiert. Pankraz Freitag wird uns fehlen. Seiner Ehefrau und seinen drei Kindern sprechen wir in diesem schweren Moment unser Mitgefühl aus.

Kontakt:

Philipp Müller, Präsident FDP.Die Liberalen, 079 330 20 79