Schwerpunktsetzung bei der Kriminalitätsbekämpfung

Auf Antrag von Polizeidirektor Baschi Dürr hat der Regierungsrat erstmals überhaupt Schwerpunkte zur Kriminalitätsbekämpfung und Strafverfolgung gesetzt.

Damit macht der Regierungsrat von der neuen Möglichkeit Gebrauch, die im Zusammenhang mit dem revidierten Gerichtsorganisationsgesetz eingeführt worden ist.

2015 hatte das Stimmvolk dieses Vorhaben des Justiz- und Sicherheitsdepartements mit 85% angenommen. Für die Jahre 2017 bis 2019 sollen sich Kantonspolizei und Staatsanwaltschaft besonders auf Gewaltstraftaten, Einbruchdiebstahl und Menschenhandel konzentrieren – drei Deliktfelder, die aus verschiedenen Gründen im Fokus stehen. Unser Sicherheitsdirektor erkennt die Brennpunkte in unserem Kanton und sorgt dafür, dass diese bekämpft werden. Den umfassenden Bericht mit allen Zahlen finden Sie hier.