Rückweisung des Objektkredits für die Dreifachturnhalle beim Kollegi Stans

Landrat Remo Zberg zur verpassten Chance die Mürgstrasse vom Verkehr zu entlasten.

Kollegi Stans: Aus dem Verkehrs-Chaos nichts gelernt

Als Ersatz für die heutigen Sporthallen soll neben dem Kollegium in Stans eine Dreifachturnhalle errichtet werden. Dagegen ist grundsätzlich nichts einzuwenden; der Bedarf ist eindeutig nachgewiesen.

Über die Variantenwahl kann man sich aber sehr wohl streiten, weil die Baudirektion in vorauseilendem Gehorsam den Eidg. Natur- und Heimatschutz- sowie die Eidg. Denkmalschutzkommission einbezogen hat. Wer fragt, erhält eine Antwort - und diese war im Voraus klar: keine Veränderung des Erscheinungsbildes, keine Veränderung an der Natursteinmauer. Ein Architekturwettbewerb hätte hier wohl andere Varianten aufgezeigt.

Noch schlimmer ist aber die Erschliessung. Die Regierung hat es doch tatsächlich fertiggebracht, die Verkehrsführung weiterhin über den Dorfplatz und die enge Mürgstrasse zu führen. Wie will man den Dorfkern entlasten, wenn nicht mal bei einem 25 Mio. Franken teuren Neubau schlaue Verkehrsführungen geplant werden? Warum soll eine Erschliessung in der Ebene nicht möglich sein? Warum packt man nicht die Chance, den Dorfkern auch für das Gewerbe und die Bevölkerung attraktiv zu machen?

Da nützen auch Gesamtverkehrskonzepte nichts, wenn man jede Gelegenheit auslässt, Verbesserungen herbeizuführen.

Die FDP wird wegen der unzureichenden Verkehrserschliessung einen Rückweisungsantrag stellen.

Remo Zberg

Landrat FDP, Hergiswil

Remo Zberg