Offizielle Kandidaten für Präsidium FDP-Fraktion

NR Ignazio Cassis und NR Christian Wasserfallen stellen sich zur Wahl

Für die Nachfolge von NR Gabi Huber an der Spitze der FDP-Liberale Fraktion werden sich die Nationalräte Ignazio Cassis und Christian Wasserfallen zur Wahl stellen. Diese wird am 20. November 2015 an der vorsessionalen Fraktionssitzung zur Wintersession stattfinden. Die Mitglieder der FDP-Liberale Fraktion hatten bis am 11. November 2015 Gelegenheit, ihre Kandidatur bekannt zu geben.

Nationalrat Ignazio Cassis ist seit dem 6. Dezember 2011 Vize-Präsident der FDP-Liberale Fraktion. Er gehört seit dem 4. Juni 2007 dem Nationalrat an und wurde sowohl in den Wahlen 2007, 2011 als auch 2015 von den Tessiner Wahlberchtigten im Amt bestätigt. In den letzten zwei Legislaturen gehörte er der Kommissionen für soziale Sicherheit und Gesundheit (SGK) an, zuletzt als Vizepräsident. Ignazio Cassis war zudem bisher Mitglied der Redaktionskommission, der Interparlamentarischen Union sowie der Delegation im parlamentarischen Ausschuss der EFTA.

Nationalrat Christian Wasserfallen ist seit dem 21. April 2012 Vize-Präsident der FDP.Die Liberalen. Er gehört seit dem 3. Dezember 2007 dem Nationalrat an und wurde sowohl 2011 als auch 2015 von den Berner Wahlberechtigten im Amt bestätigt. In den letzten zwei Legislaturen gehörte er sowohl der Kommission für Wissenschaft, Bildung und Kultur (WBK) an, welche er 2012 und 2013 präsidierte, als auch der Kommission für Umwelt, Energie und Raumplanung (UREK). Er ist seit 2009 Co-Präsident der Parlamentarischen Gruppe Digitale Nachhaltigkeit und seit 2010 Präsident der Parlamentarischen Gruppe Schweiz-Korea.

Freiheit, Gemeinsinn und Fortschritt – aus Liebe zur Schweiz.

Gabi Huber, Präsidentin FDP-Liberale Fraktion, 076 331 86 88
Ignazio Cassis, Vize-Präsident FDP-Liberale Fraktion, 079 318 20 30
Christian Wasserfallen, Vize-Präsident FDP.Die Liberalen, 078 648 39 71
Georg Därendinger, Kommunikationschef, 079 590 98 77
Aurélie Haenni, Pressesprecherin Westschweiz, 079 315 78 48

Die FDP ist seit 1848 der Garant des Erfolgsmodells Schweiz. Wir sichern dank unserer Wirtschaftskompetenz dem Standort Schweiz optimale Rahmenbedingungen, damit Arbeitsplätze erhalten und geschaffen werden. Und wir stehen ein für die bilateralen Verträge, aber gegen einen EU-Beitritt.