Nationalratswahlen 2023: FDP Kanton Zürich tritt mit starken Persönlichkeiten an

An der ausserordentlichen Delegiertenversammlung der FDP Kanton Zürich vom 20. April wurde die Nationalratswahlliste 2023 verabschiedet. Ebenfalls stand ein Rückblick auf die Sondersession zum Thema CS auf den Traktanden sowie Neuwahlen in den Parteivorstand und die Wahl von nationalen Delegierten.

Nach einer Gedenkminute für die verstorbene alt Bundesrätin Elisabeth Kopp wurde am gestrigen Abend die Nationalratsliste 2023 der FDP Kanton Zürich von den Delegierten abgenommen. Auch wurde beschlossen, das Vorgehen und den Prozess, der zu der Liste führt, zu überarbeiten. Die Delegierten dankten der Findungskommission für ihre Arbeit und Engagement.
Nebst der Verabschiedung der Nationalratsliste 2023 wurden Raffaela Fehr, Kantonsrätin und André Müller, designierter Fraktionspräsident neu in den Parteivorstand gewählt. Ursula Wettstein und Barbara Vettiger, Bezirk Pfäffikon sowie Matthias Kurmann, Bezirk Horgen wurden als nationale Delegierte gewählt. Die beiden Nationalräte Andri Silberschmidt und Beat Walti informierten rückblickend zur Sondersession in Bern über den diskutierten Fall der CS. Abschliessend wurde Kantonsrat Hans-Peter Brunner für seine Arbeit verdankt und verabschiedet.

Beilage: vollständige Nationalratswahlliste

Kontakte:

• Hans-Jakob Boesch, Parteipräsident, 078 819 64 65
  • Hans-Peter Fricker, Präsident Findungskommission Nationalratsliste, 078 850 19 49
  • Thomas Vogel, Präsident Erweiterter Parteivorstand, 079 639 38 08
  • Kathrin Puhan, Geschäftsführerin, 078 870 71 39