Ja zur Steuervorlage 17

Der Leserbrief von SP-Geschäftsleitungsmitglied Thomas Thurnherr zeigt die Masslosigkeit der Linken im Abstimmungskampf. Die Gegner der ausgewogenen Steuervorlage 17 werfen marktschreierisch mit spekulativen Zahlen über Steuerausfälle um sich.

Tatsache ist, dass mit der SV17 neben der Bevölkerung vor allem KMUs entlastet werden. Kurzfristig gibt es bei Kanton, Gemeinden und Landeskirchen einen Ausfall von bis zu 40 Millionen Franken - dafür gibt es Entschädigungen des Bundes in Höhe von 28 Millionen Franken. Diese Entschädigung, die im Übrigen proportional an Gemeinden und Kirchen weitergegeben wird, wird mittelfristig mindestens gleich hoch sein, wie die Steuerausfälle.

Die Steuervorlage 17 ist also ein sozialverträglicher Kompromiss, mit dem für uns Baselbieterinnen und Baselbieter positiven Aspekt, dass die Wettbewerbsfähigkeit des Baselbiets langfristig gestärkt wird. Dies bedeutet, dass wir attraktiver werden für Unternehmen, die in unserer Region Arbeitsplätze und somit Wohlstand schaffen werden. Deshalb Ja zur Steuervorlage 17!

Gerda Massüger

FDP Reinach