Motion betreffend eine langfristige Gewerbestrategie für die Gemeinde Baar

Die FDP Baar beauftragt den Gemeinderat Baar, eine Gewerbestrategie zu entwickeln und die daraus hervorgehenden Ziele in die Zonenplanrevision einfliessen zu lassen und zudem diese Ziele in die gemeindlichen Jahres- und Mehrjahresziele aufzunehmen, zu priorisieren und laufend zu traktandieren.

Die Gemeinde Baar ist auf ein starkes und prosperierendes Gewerbe angewiesen. In der aktuellen Diskussion rund um den bezahlbaren Wohnraum ist aber das Gewerbe und insbesondere das produzierende Gewerbe etwas in Vergessenheit geraten. Unternehmerinnen und Unternehmer sind aber ebenfalls auf ausreichende Flächen und die nötigen Räumlichkeiten auf dem Gemeindegebiet angewiesen. Dafür hat die Gemeinde die möglichen Rahmenbedingungen zu gewähren und die nötigen Grundlagen zu schaffen. Nur so können Arbeits- und Ausbildungsplätze innerhalb des Gemeindegebietes erhalten werden.

Zum einen könnte dies basierend auf den bestehenden Gewerbegebieten und Zonen bereits gewährleistet werden: Diesbezüglich ist bei der kommenden Zonenplanrevision über mögliche Um-/ Aufzonungen und Arrondierungen nachzudenken. Die aktuell bevorzugte Mischzone «Wohnen und Arbeit» ruft oftmals Zielkonflikte hervor und ist für alle Beteiligten unbefriedigend. Eine Entflechtung ist daher anzustreben.

Zum anderen soll aber basierend auf bereits ausgeschiedenen und mithilfe neuer Zonen eine ganzheitliche, für das gesamte Gemeindegebiet geltende Strategie entwickelt werden, so dass für das ganze Baarer Gewerbe auch in Zukunft der nötige Platz sichergestellt werden kann. Die aus der erarbeiteten Strategie entstehenden Handlungsfelder sind in die kommende Zonenplanrevision einfliessen zu lassen. Zudem sind diese Gewerbestrategieziele in die Jahres- und die Mehrjahresziele der Gemeinde aufzunehmen, bei der Umsetzung zu priorisieren und laufend zu traktandieren.