Mein Engagement für den Schulrat

Die Schule vermittelt die für den Standort Schweiz so wichtige Bildung. Sie hat einen hohen Stellenwert und geniesst viel Vertrauen. Das ist nicht selbstverständlich.

Als Institution, die dem gesellschaftlichen und technologischen Wandel ausgesetzt ist, muss die Schule im Alltag manchmal schnell und pragmatisch Lösungen finden. Die Reinacher Schulen haben dies bei Ausbruch der Pandemie eindrücklich gezeigt und das Vertrauen bestätigt. Der Unterricht, sogar Musikstunden, fanden online statt. Lehrpersonen haben Aufgabenblätter in die Briefkästen verteilt, mit den Kindern telefoniert, um zu hören, wie es ihnen geht.

Dies alles motiviert mich sehr, mich für diese Reinacher Schulen zu engagieren. Als Vater von zwei schulpflichtigen Kindern bin ich, zusammen mit meiner Frau, tagtäglich mit Schulthemen in Berührung. Als Anwalt in einem Unternehmen muss ich im Dialog zwischen verschiedenen Parteien tragfähige Lösungen finden, manchmal auch um sie kämpfen. Diese persönlichen und beruflichen Erfahrungen und Kompetenzen würde ich sehr gerne als Schulrat in die Reinacher Schulen einbringen, um ihnen in guten wie in schwierigen Zeiten mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Über Ihre Stimme würde ich mich sehr freuen. Herzlichen Dank!

Fabian Möller, Schulratskandidat FDP

Fabian Möller