Medienmitteilung der FDP Beckenried zu den Gesamterneuerungswahlen

Gesamterneuerungswahlen Gemeinderat Beckenried. Die FDP tritt neu mit Carla Garovi und Christian Lang-Sandholzer an. Urs Christen kandidiert zudem als Gemeindepräsident.

Der Vorstand der FDP.Die Liberalen Beckenried schlägt drei Kandidierende für die Gesamterneuerungswahlen vom 15. Mai 2022 für den Gemeinderat Beckenried vor. Diese müssen formell noch von der Parteiversammlung bestätigt werden. Urs Christen stellt sich zudem für das Amt des Gemeindepräsidenten zur Verfügung. Die FDP möchte die drei Sitze im Gemeinderat von Beckenried verteidigen. Gemeindevizepräsident Pascal Zumbühl und Bauchef Philipp Murer treten nicht mehr an.

Urs Christen, bisher - neu als Gemeindepräsident (ledig)

Urs Christen (40) ist seit 2010 Gemeinderat von Beckenried und wurde zudem im Jahr 2018 in den Landrat gewählt. Neu kandidiert Christen als Gemeindepräsident. Gemäss Christen stehen in der kommenden Legislatur grosse Herausforderungen an. So gilt es die Gesamtrevision des bestehenden Bau- und Zonenreglements umzusetzen. Die Unsicherheit durch die aktuell bestehende Planungszone gilt es bestmöglich zu bewältigen. Auch die Planungssicherheit bezüglich Gewässerräumen gilt es schnellstmöglich wieder herzustellen. Hierzu stehen auf kantonaler und kommunaler Ebene wichtige Entscheidungen an. Christen möchte hier seine Erfahrung als Landrat und Gemeinderat zum Wohle von Beckenried einbringen.

Carla Garovi, neu (ledig, Mutter einer Tochter)

Carla Garovi (34) arbeitet als Mitglied der Geschäftsleitung bei der Carl Garovi AG. Nach Weiterbildungen in der Versicherungsbranche hat sie einen Abschluss zum Bachelor of Science in Business Administration Management & Law erreicht. Sie hat sich zur Immobilienbewirtschafterin weitergebildet und ist für verschiedene Liegenschaften verantwortlich. Als Vorstandsmitglied eines Gewerbevereins engagiert sie sich für die KMU. Auch ist ihr die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein Anliegen.

Christian Lang-Sandholzer, neu (verheiratet, Vater von drei erwachsenen Kindern)

Christian Lang (58) hat sich als geschäftsführender Architekt und Inhaber der Villa Nova Architekten AG einen Namen gemacht. Er konnte sein Wissen in der Vergangenheit bereits in verschiedenen Arbeitsgruppen der Gemeinde Beckenried einbringen, insbesondere bei der Revision der Zonen- und Nutzungsplanung. Als selbstständiger Architekt beschäftigt sich Lang vorwiegend mit historischen Bauten. Dies schweizweit sowohl im Wohnungsbau, in der Gastronomie / Hotellerie aber auch bei Sakralbauten. Das Ortsbild von Beckenried ist ihm ein besonderes Anliegen. Lang diente bis 2013 in der Armee (Oberst i Gst). Vereinsleben und Brauchtum ist ihm wichtig, so war er Zunftmeister und ist aktuell im Vorstand der Beggo-Zunft.

Der Vorstand der FDP.Die Liberalen Beckenried freut sich, drei ausgewiesene Persönlichkeiten zur Wahl vorschlagen zu können, welche die künftigen Herausforderungen mit Fachwissen, Erfahrung und Fingerspitzengefühl meistern werden.

Pascal Zumbühl und Philipp Murer treten nicht mehr an

Pascal Zumbühl kann auf zwölf Jahre als Gemeindevizepräsident zurückschauen. Massgeblich beteiligt war Zumbühl bei diversen organisatorischen Veränderungen. Hervorzuheben ist die erfolgreiche Einführung der Einheitsgemeinde, die Reorganisation des Steueramtes, Anpassungen bei verschiedenen Kommissionen sowie die Auslagerung der Führung des Standbades. Als Finanzchef konnte er trotz hohen Investitionen in die Infrastruktur stets positive Rechnungsabschlüsse präsentieren. Philipp Murer hat als Bauchef das Bauwesen in den letzten sechs Jahren geprägt. Hier sticht heraus, dass Beckenried im kantonalen Vergleich stets eine stark überdurchschnittliche Anzahl an Baugesuchen bearbeitet hat. Auch hat er die schwierigen Themen rund um die Einführung des neuen Baugesetz angepackt und auf die Spur gebracht.

Kontakt:

Urs Christen, Parteipräsident, urs.christen@axa.ch, 079 758 14 28 Oberdorfstrasse 5, 6375 Beckenried

Urs Christen