Massnahmen gegen den Konjunkturschock

Unter Federführung der FDP-Kantonsräte Dominik Zehnder und Ivo Husi wurde ein Postulat betreffend eines kantonalen Massnahmenpakets für die am meisten von Covid-19 betroffenen Wirtschaftssektoren eingereicht.

«Es ist dringend notwendig, dass wir uns jetzt auf die Zeit nach der Pandemie vorbereiten», ist der frühere FDP-Fraktionspräsident Dominik Zehnder (Bäch) überzeugt. Sein Nachfolger Ivo Husi aus Ibach ergänzt: «Da der Konjunkturschock bei vielen KMUs auch nach dem Lockdown noch seine Spuren hinterlassen wird, müssen jetzt Perspektiven entwickelt werden.»

Massnahmen für wirtschaftlichen Aufschwung

Aus diesem Grund haben die beiden FDP-Kantonsräte zusammen mit ihren SVP-Kollegen Oliver Flühler (Freienbach) und Adi Föhn (Schwyz) sowie Lorenz Ilg (Bäch) von der GLP ein Postulat eingereicht. «Die Unterstützungszahlungen von Bund und Kanton werden wegfallen», sagt Zehnder weiter. «Daher fordern wir, dass jetzt Massnahmen in die Wege geleitet werden, die einen wirtschaftlichen Aufschwung begünstigen und die es der Schwyzer Wirtschaft auch erlauben, möglichst schnell wieder auf den eigenen Beinen zu stehen.» In ihrem Postulat listen die fünf Kantonsräte einige Sofortmassnahmen auf. So zum Beispiel die Möglichkeit für Sonntagsverkäufe oder längere Ladenöffnungszeiten ohne mühseliges Bewilligungsverfahren. «Auch eine Neuauflage der Image- und Werbekampagne ‘Hopp Schwyz’ wäre denkbar», so Dominik Zehnder. «Wir fänden es auch zielführend, dass in diesem wichtigen Anliegen Ideen und Konzepte seitens der Regierung und der Verwaltung präsentiert würden.» Schliesslich gehe es um nichts Geringeres als die wirtschaftliche Zukunft unseres Kantons und somit auch um den Wohlstand von allen Schwyzerinnen und Schwyzern.

Boom-Sommer 2021?

Gemäss Postulat der fünf Kantonsräte sollen auch erleichtere Bewilligungsverfahren für die Gastronomie und Hotellerie ermöglicht werden. «Diese Branche ist kreativ und entsprechende Ideen, die das Geschäft ankurbeln, sollen nicht durch zeitraubende und belastende Behördengänge demotiviert werden», so Ivo Husi. «Es wäre schön und wichtig, dass wir einen Gastro- und Tourismus-Boom-Sommer 2021 erleben.» Gesundheitlich vorgegebene Sicherheitsmassnahmen wie Abstandsregeln und Maskenpflicht sollen – falls nötig und trotz anderweitiger Möglichkeiten (Testen, Impfen) – weiterhin eingehalten werden.

Text: Roger Bürgler

https://www.fdp-sz.ch/fileadmin/groups/308/pdf/Postulate/Postulat_Sommer_Boom_2021.pdf