Marianne Teuscher-Abts tritt aus dem Grossen Rat zurück

Die Roggwiler Grossrätin Marianne Teuscher-Abts tritt aus dem Kantonsparlament zurück. Als erster Ersatz auf der Wahlliste rückt der Unternehmer Peter Haudenschild aus Niederbipp nach.

Marianne Teuscher hat das Fraktionspräsidium informiert, dass sie das Grossratsmandat per sofort aus beruflichen Gründen abgibt.

Die Roggwiler Gemeinderätin gehörte dem Kantonsparlament seit Mai 2016 an. Die diplomierte Physiotherapeutin engagierte sich insbesondere in der Gesundheits- und Sozialpolitik. So gehörte sie seit 2016 der grossrätlichen Gesundheits- und Sozialkommission an. Seit 2018 war sie zudem Ersatzmitglied in der Sicherheitskommission des Grossen Rates. Sie war Mitunterzeichnerin verschiedener Vorstösse in den Bereichen Gesundheit, Pflege, Asyl, Menschenhandel und Pflanzenschutz.

Als erster Ersatz auf der Wahlliste rückt Peter Haudenschild nach. Der Holzbauunternehmer aus Niederbipp war von 2013 bis 2016 Gemeindepräsident seiner Wohngemeinde. Bei den letzten Grossratswahlen erzielte er hinter Marianne Teuscher-Abts den ersten Ersatzplatz. Peter Haudenschild ist verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Kindern. In seiner Freizeit trifft man ihn beim Segeln, Wandern und auf der Langlaufloipe.

Die FDP-Grossratsfraktion und die Kantonalpartei danken Marianne Teuscher-Abts herzlich für ihren Einsatz im Grossen Rat und wünschen ihr für die Zukunft alles Gute. Peter Haudenschild wünschen sie einen guten Start in das neue Amt.