Lebenslanges Lernen

"Lebenslanges Lernen" versteht sich nicht als abgedroschene Lebensweisheit, sondern als eine zeitgemässe Einladung an uns alle.

Lernen begleitet uns von der Schulpflicht über die berufliche Laufbahn bis ins hohe Alter. Darauf hat die FDP schon immer grössten Wert gelegt. So ist denn auch im 19. Jahr-hundert das Volksschul-Obligatorium dank liberaler Kräfte eingeführt worden. Diese hatten erkannt, dass der noch junge Bundesstaat ohne Rohstoffe auf das Wissen und Können seiner Bevölkerung setzen muss, um zukunftsfähig zu sein. Letzteres gilt heute mehr denn je: Eine gute Bildung ermöglicht vernetztes Denken und Handeln, stärkt die Stellung jedes Einzelnen auf dem Arbeitsmarkt und festigt die Konkurrenzfähigkeit unserer  Wirtschaft und Forschung. Sie sichert schliesslich unsere demokratische Gesellschaft, getragen von selbständig denkenden und verantwortungs-bewusst handelnden Bürgerinnen und Bürgern.

Bildung für alle gehört zu den grossen Errungenschaften des liberalen Staates; sie ist Basis des Erfolgsmodells Schweiz. Ihr gilt es Sorge zu tragen, indem die Volksschule sowie die weitergehenden und berufsausbildenden Schulen den Herausforderungen der Zukunft laufend angepasst werden. Dafür setzt Die FDP ein!

 

Raphael Rohner

Schaffhausen

Dr. jur. Raphaël Rohner