Klarer Auftrag an den Bundesrat für eine IT-Beschaffungsstrategie

Nationalrat bestätigt die FDP-Liberale Fraktion in ihren Forderungen

Der Bundesrat hat vom Nationalrat heute einen klaren Auftrag erhalten: Bei der IT-Beschaffung muss er, wie von der FDP.Die Liberalen gefordert, eine Beschaffungsstrategie für Informatik- und Telekommunikationsprojekte vorlegen. Aufgrund der Forderung der FDP-Liberale Fraktion muss er zudem im Zusammenhang mit den verschiedenen IT-Debakeln in der Bundesverwaltung Klarheit schaffen und mit einem Bericht aufzeigen, wie er in Zukunft Organisation, Führung und Kontrolle effizient zu regeln plant.

Dank der FDP-Liberale Fraktion hat der Nationalrat heute eine aktuelle Debatte zur IT-Beschaffung geführt. Wie bisher darf es nicht weitergehen und die Voten der verschiedenen Fraktionen zeigen, dass eine breite Unzufriedenheit mit der heutigen Situation besteht. Die wiederholten Fälle und Unsummen von Steuergeldern, die mit diesen Projekten bereits in den Sand gesetzt wurden, zeigen, dass es sich um ein systematisches Problem handelt.

Der Bundesrat darf sich nicht mit der Begründung aus der Verantwortung ziehen, die Verwaltung verfüge über zu wenig Ressourcen oder Personal. Mit einer Reorganisation der Verwaltung können die Aufgaben erfüllt werden ohne zusätzlichen Stellenbedarf. Das Parlament hat mit der Annahme einer Motion von Ruedi Noser (Mo. 12.4152) den Bundesrat klar beauftragt, eine Beschaffungsstrategie für Informatik- und Telekommunikationsprojekte zu entwickeln, welche die Frage "Eigenfertigung oder Fremdbezug" ("make or buy") klar regelt.

Zudem ist der Nationalrat der Forderung der FDP-Liberale Fraktion (Po. 13.4141) nachgekommen: Er will im Zusammenhang mit den verschiedenen IT-Debakeln in der Bundesverwaltung der letzten Jahre Klarheit schaffen. Der Bundesrat muss einen Bericht verfassen und aufzeigen, wie er Organisation, Führung und Kontrolle der IT-Projekte rasch verbessern will – aus Liebe zur Schweiz.

Kontakt:
Gabi Huber, Präsidentin FDP-Liberale Fraktion, 076 331 86 88