Karin Keller-Sutter und Johann Schneider-Ammann für Bundesratswahl nominiert

Entscheidung der FDP-Liberale Fraktion an der vorsessionalen Fraktionssitzung

 

 

Die FDP-Liberale Fraktion der Bundesversammlung hat heute die fünf von ihren Kantonalparteien nominierten Kandidaten angehört: Nationalrat Ignazio Cassis (TI), Regierungsrätin Karin Keller-Sutter (SG), Nationalrat Peter Malama (BS), Nationalrat Ruedi Noser (ZH) und Nationalrat Johann Schneider-Ammann (BE). Die Fraktion beschloss ihrer bewährten Tradition folgend, der Bundesversammlung ein Zweierticket zu unterbreiten. Sie hatte eine schwierige Wahl zwischen kompetenten Persönlichkeiten zu treffen. Die FDP-Liberale Fraktion hat die folgenden zwei Kandidierenden nominiert: Karin Keller-Sutter und Johann Schneider-Ammann. Sie ist überzeugt, dass die beiden Politiker über alle notwendigen Fähigkeiten verfügen, das anspruchsvolle Bundesratsamt hervorragend auszuüben und unser Land zu stärken. Die FDP-Liberale Fraktion erwartet von der Bundesversammlung, die Regeln der Konkordanz zu respektieren und eine Wahl zwischen den beiden offiziellen Kandidaten zu treffen.

 

Die FDP-Liberale Fraktion hat heute die fünf von ihren Kantonalparteien nominierten Kandidierenden für die Bundesratswahl angehört. Diese haben sich der Fraktion präsentiert, ihre Motivation und ihre Vorstellungen von der Aufgabe im Bundesrat dargelegt sowie ihre Visionen und Werte erläutert. Die FDP-Liberale Fraktion entschied im Anschluss an die Anhörungen, der Bundesversammlung eine Auswahl in Form eines Zweiervorschlags zu unterbreiten. Dies war bereits 1998, 2003 und 2009 bei der Wahl der Bundesräte Couchepin, Merz und Burkhalter der Fall gewesen.

Die FDP-Liberale Fraktion hatte keine leichte Aufgabe, zwischen den fünf hervorragenden Vertretern auszuwählen. Die folgenden zwei Kandidierenden wurden nominiert:

 

  • Regierungsrätin Karin Keller-Sutter: Die 46-jährige St. Gallerin steht seit 2000 dem Sicherheits- und Justizdepartement des Kantons St. Gallen vor und ist stellvertretende Finanzdirektorin. Die studierte Dolmetscherin und Vizepräsidentin der KKJPD hat sich besonders mit ihrer Arbeit für Bürgersicherheit national viel Anerkennung verschafft.
  • Nationalrat Johann Schneider-Ammann: Der 58-jährige Berner ist Präsident und Delegierter der Ammann Gruppe. Der studierte Elektroingenieur und Betriebswirtschaftler gilt insbesondere als versierter Wirtschaftspolitiker. Er ist FDP-Leuchtturm für das Kernthema Arbeitsplätze, Präsident von Swissmem und Vizepräsident von Economiesuisse.

Die FDP-Liberale Fraktion ist überzeugt, dass beide Kandidaten beste Voraussetzungen für das Bundesratsamt mitbringen. Zur Bewältigung der Herausforderungen der kommenden Jahre braucht die Schweiz Persönlichkeiten mit Kompetenz und dem echten Willen, die Kollegialität zu respektieren. Die beiden offiziellen Kandidaten stellen sich nun für die traditionellen Hearings bei den anderen Fraktionen zur Verfügung.

 

Die FDP-Liberale dankt den nicht nominierten Kandidaten für ihr Engagement. Sie haben der Fraktion eine Auswahl unter fünf ausgezeichneten Persönlichkeiten ermöglicht. Fraktion und Partei sind stolz, dass Ignazio Cassis, Peter Malama und Ruedi Noser die beiden Kandidierenden der Fraktion ohne Einschränkungen unterstützen.

 

Mehr Informationen finden Sie unter: http://www.fdp.ch/News/wahl-des-neuen-fdp-regierungsmitglieds/Menu-ID-106.html

 

Kontakte:

Nationalrätin Gabi Huber, Präsidentin FDP-Liberale Fraktion, 076 331 86 88

Nationalrat Fulvio Pelli, Präsident FDP.Die Liberalen, 079 230 02 03

Noé Blancpain, Kommunikationschef, 078 748 61 63

Philippe Miauton, Pressesprecher, 079 277 68 41