Jahresbericht 2021

des Präsidenten

Das Jahr 2021 war leider immer noch von den Corona-Pandemie geprägt und wir hatten nach wie vor viele privaten Einschränkungen. An die Maskentragpflicht und das vorweisen vom Covid-Zertifikat war auch für mich inzwischen zur täglichen Selbstverständlichkeit geworden. Die wirtschaftlichen Folgen der Pandemie bzw. deren Massnahmen wird uns noch lange beschäftigen.

Veranstaltungen

Leider konnten wir aufgrund der Bestimmungen des BAG im Jahr 2021 keine Veranstaltungen durchführen. Dies ist sehr schade, aber die Gesundheit Aller hat erste Priorität.
Weil wir als FDP nicht mehr öffentlich auftreten können, ist die Suche nach Neumitgliedern erschwert. Leider haben wir altershalber einige treue Mitglieder im Jahr 2021 verloren. Der Rückgang unserer Mitglieder wird längerfristig ein Problem darstellen. Jedoch ist die erwähnte Situation nicht nur für die FDP-Partei ein Problem. Für Hinweise betreffend möglichen Neumitgliedern, Sympathisanten/innen ist der Vorstand sehr dankbar.
Am 11.12.2021 sowie 18.12.2021 wurde zum ersten mal eine Lebkuchen-Aktion für die Lengnauer Bevölkerung inszeniert. Die Lebkuchenaktion kam bei der Bevölkerung gut an. Es war jedoch schwierig mit der Bevölkerung intensiv ins Gespräch zu kommen um sich zu positionieren.
Wir beabsichtigen im Jahr 2022 wieder öffentliche Anlässe zu den neuen Kernthemen durchzuführen. Leider mussten wir unseren ersten Anlass, Besichtigung Wasserreservoir, vom 23. April 2022 absagen. Wir hatten unser Projekt mit dem «Lengnauer Wasser» noch nicht abschliessend fertigstellen können.
Die bürgerlichen Wahl-Apéros an den Abstimmungswochenenden haben wir im Jahr 2021 wenn immer möglich versucht durchzuführen.

Vorstandssitzungen

Die Vorstandssitzungen wurden zu Beginn des Jahres 2021 online via Skype oder Teams durchgeführt. Im Jahr 2021 hatten wir 6 Vorstandssitzungen mit dem Ziel die Kernthemen der FDP Lengnau neu zu definieren.

Kernthemen bis 2030 der FDP Sektion Lengnau

Lengnau nachhaltig

Der FDP ist es ein Anliegen, die Ressourcen ökonomisch und ökologisch sinnvoll einzusetzen bzw. wiederzuverwenden.

Lengnau gemeinsam

Das Herz jedes Dorfes ist das gemeinsam Dorfleben. Die FDP setzt sich für ein florierendes und aktives Miteinander ein.

Lengnau digital

Die Digitalisierung schreitet rasch voran. Der FDP ist es wichtig, Lengnau aber auch die Lengnauerinnen und Lengnauer digital auf einem aktuellen Stand zu halten.

Vorstand

Der Vorstand besteht aktuell aus 5 Mitgliedern: Marcel Frattini (Präsident), Peter Abrecht (Vizepräsident), Bernhard Kropfli (Kasse), Barbara Boss- Kropfli (Sekretariat) und Sandra le Goaziou (Beisitz). Ich möchte allen Vorstandsmitgliedern für die konstruktive und erfolgreiche Zusammenarbeit danken.

Webpage

Im Jahr 2021 hat Barbara Boss-Kropfli unsere Webpage überarbeitet und aktualisiert. Der öffentliche Auftritt der FDP Sektion Lengnau wurde dem Erscheinungsbild der FDP Schweiz angepasst und unsere aktuellen Themen eingepflegt. Besuchen Sie uns auf www.fdp-lengnau.ch .

Schlusswort

Mit der Erarbeitung vom Liberalen Kompass (Freiheit und Fortschritt gewinnt) sowie der Wahl von Thierry Burkart wird meiner Meinung nach die FDP eine positive Entwicklung und eine erfolgreiche Zukunft haben. Die Schlussphase von Petra Gössi und einigen hochkarätigen FDP-Politiker haben uns im Allgemeinen keine zusätzlichen Sympathien gebracht.
Es ist auch klar, dass die Grünen und GLP nach wie vor auf der Überholspur sind und wir als bürgerliche Partei für die Zukunft eine gute politische Strategie benötigen und nicht nur auf den «grünen Zug» aufspringen sollten.
Im Jahr 2023 sind bereits wieder Gemeinderatswahlen und wir müssen uns anstrengen damit wir die positive Bilanz der FDP Sektion Lengnau von den letzten Wahlen bestätigen können!
Im Namen des Vorstandes möchten wir uns bei allen Mitgliedern, Sympathisanten/innen und Interessierten für die Unterstützung der FDP. Die Liberalen Lengnau bedanken. Ein Dank geht auch an die Kommissions- und Ausschussmitglieder, welche sich zum Wohle unseres Dorfes einsetzen.
Ich wünsche Euch und Euren Familien weiterhin alles Gute und beste Gesundheit.

Lengnau, 06.06.2022
Der Präsident: