Jahresbericht 2018 des Präsidenten

Die Zeit eilt im Sauseschritt, und wir eilen mit ihr mit. Ja, wir stehen bereits im letzten Jahr der laufenden Legislaturperiode. Das heisst, zusammen mit den National- und Ständeratswahlen finden am 20. Oktober 2019 auch die Wahlen in den Gemeinderat statt. Nachfolgende, unter dem Traktandum Gemeindewahlen, werden wir Sie über den Stand der Dinge orientieren.  An der GV vom 11. April 2018 hier im Hirschen-Sääli gingen die traktandierten Geschäfte ohne Diskussionen über die Bühne, die Anträge des Vorstandes wurden alle gutgeheissen. Abgeschlossen wurde die Versammlung durch ein Referat des Sprechenden über „Die Baueinsprache“; ein Thema, dass bekanntlich in Lengnau seit langem viel zu reden galt und gilt.

Politische Tätigkeiten

Wie seit Jahren üblich, fanden auch im Berichtsjahr im Vorfeld der jeweiligen Gemeindeversammlungen von Anfang Juni und Ende November Parteiversammlungen der Bürgerlichen Parteien statt. Da es mit dem „Bahnhöfli“ definitiv zu Ende war, traf man sich im Adler bzw. im Hirschen. Die Versammlungen waren als offen ausgeschrieben und so fanden sich denn auch einige „parteifremde“ Teilnehmer ein.

Im Gegensatz zu 2017 fand am 23. September 2018 wieder eine Gemeinde-Urnenabstimmung statt. Der Gemeinderat ersuchte um Zustimmung zu einem Verpflichtungskredit von CHF 3,3 Mio. für den Neubau eines Dreifachkindergartens an der Küpfgasse. Wir von der FDP.Die Liberalen hatten klar und die JA-Parole beschlossen und wir gehörten denn auch zu den „Siegern“: Mit 762 JA zu 299 Nein wurde dem Kredit mit grosser Deutlichkeit zugestimmt. Enttäuschend für den Urnengang die magere Stimmbeteiligung von 33,2%! Es ist bei diesem für unsere Gemeinde wichtigen Vorhaben zu hoffen, dass es ohne grosse „Einspracherei“ an die Hand genommen werden kann.

Der Vorstand hat bekanntlich die für unsere Sektion massgebenden drei Kernthemen mit je drei Zielen für die laufende Legislatur auf Gemeindeebene festgelegt. In Bezug auf das Kernthema „Steuer- und Wirtschaftspolitik“ und das Ziel „gute Rahmenbedingungen für Erhalt und Schaffung von Arbeitsplät-zen“ konnte sich die Partei mit einer Delegation des Vorstandes bei jeweils der Geschäftsleitung von zwei KMUs, der Mollet Präzisionsmechanik AG und der Friedrich Gloor AG, präsentieren, interessante Gespräche führen und wertvolle Anregungen für die Umsetzung auf Ebene Gemeindepolitik entgegen nehmen. Diese „Aktion“ soll im laufenden Jahr fortgeführt werden.

Bereits im Frühjahr 2018 teilte uns die SVP betr. weiteres Zusammengehen unter „Bürgerliche Parteien“ i.S. Gemeindewahlen 2019 mit, ihr Vorstand habe sich für ein solches Vorgehen ausgesprochen. Wir haben im positiven Sinne geantwortet. Mehr dazu unter dem nachfolgenden Traktandum „Ge-meindewahlen“.

Wie gewohnt, wurden die Parolen für die eidg. und kantonalen Abstimmungen jeweils vom Vorstand gefasst und im Jura Blick publiziert.

Veranstaltungen

Am Samstag, 26. Mai 2018, lud uns die Sektion Pieterlen zu ihrem Frühlingsanlass ein. Auf dem Pro-gramm stand die Besichtigung des BGU, Busbetrieb Grenchen und Umgebung AG, auf dem Pro-gramm. Leider folgte nur eine kleine Anzahl Lengnauer Freisinnige der Einladung. Die Abwesenden haben einen interessanten Vormittag verpasst.
Für die Organisation unseres Networking-Events vom 6. Juni 2018 zeichnete Hermann Wüger verant-wortlich. Der Einladung zum Besuch des Flughafens Grenchens folgte stattliche Schar Parteimitglieder und Sympathisanten. Begrüsst und geführt wurden die Besucher von Direktor Ernest Oggier und von Bernhard Mühlheim, einem ehemaligen Swissair-Piloten. Die Ausführungen der beiden Guides stiessen auf ein grosses Interesse und mündeten in eine ebenso interessante Fragerunde. Mit einem reich-haltigen Apéro ging der gelungene Anlass zu Ende. meisten der Teilnehmer zum ersten Mal überhaupt gesehen wurden.

Am 25. August 2018 ging auf dem Juraplatz im Rahmen des Dorffestes ein weiteres Eat & Meet über die Bühne. Zusammen mit den übrigen Ortsparteien leisteten wir dem gelungenen Anlass Support. Das Dorffest findet auch 2019 statt und die FDP wird aktiv mitwirken. Und für die Gemeinderatskandi-datinnen und Kandidaten ergibt sich hervorragende Gelegenheit, sich zu präsentieren.

Clean-Up-Day 2018 – ein Dorf räumt auf. Am 15. September 2018 waren erfreulicherweise auch zahl-reiche FDP-Familien unter den Teilnehmern festzustellen, welche mithalfen den herumliegenden Keh-richt einzusammeln und zu entsorgen.

Vorstand

Der Vorstand traf sich zu insgesamt sechs Sitzungen. An der ersten Sitzung nach der GV fand die Konstituierung statt: Hermann Wüger übergab des Amt des Kassier an Bernhard Kropfli, dieser das Sekretariat an den neu gewählten Olivier Kaufmann. An dieser Sitzung wurde ebenfalls Pascal Caduff, gemäss Kompetenzerteilung durch die GV, in den Vorstand gewählt. Leider hat er aus persönlichen Gründen entschlossen, auf diese GV hin wieder zu demissionieren.

 Demissioniert hat ebenfalls unser langjähriger Webmaster, Robert Gasser. Im Namen der Partei danke ich „Röbu“ bestens für seine Arbeit im Interesse der Sache. Leider musste er sich für die heutige GV entschuldigen. Ich werde ihm deshalb den Rebensaft persönlich nach Hause bringen.
 
Im Übrigen befasste sich der Vorstand mit dem politischen Tagesgeschäft, mit den Kernthemen für die Legislatur 2016-2019 und der Mitgliederwerbung. Was Letztere betrifft, zeigen sich zwar einige Erfolge. Wir dürfen aber nicht zufrieden sein und weitere Anstrengungen von allen Mitgliedern sind absolut erforderlich.

Schlusswort

Auch im Namen des Vorstandes bedanke ich mich bei allen Mitgliedern, Sympathisanten und Interes-senten für die Unterstützung und das Interesse, dass sie der FDP.Die Liberalen Lengnau entgegen-bracht haben und weiterhin entgegenbringen.

Ein Dank geht auch an unsere Kommissions- und Ausschussmitglieder, welche sich zum Wohle unse-res Dorfes einsetzen und das freisinnige Gedankengut dabei einbringen sowie natürlich an die Kollegin und die Kollegen im Vorstand. Sie haben mit ihrem Einsatz mitgeholfen, dass FDP-Schiff auf Kurs zu halten.

Morgen ist es genau 11 Jahre her, seit ich in den Vorstand der FDP gewählt worden bin. Ich erlebte interessante Zeiten, die viel Positives mit sich brachten. Die politische und damit auch die Parteiarbeit haben mir viel gebracht und ich darf mir nur wünschen, dass es der FDP Lengnau auch weiterhin ge-lingen wird, gute Leute zu rekrutieren. Es lohnt sich für beide Teile. Nachdem es mir gelungen ist, eine der wichtigsten Aufgaben eines Präsidenten zu erfüllen, nämlich einen würdigen Nachfolger zu finden, darf ich mit gutem Gewissen ins zweite Glied treten. Vivat, cresceat, floreat FDP Lengnau.

Lengnau, 27. Februar 2019
Hans A. Renfer, Präsident FDP.Die Liberalen Lengnau