Jahresbericht 2017 des Parteipräsidenten

Das Jahr 2017 war politisch gesehen ein Übergangsjahr, welches wir vor allem für parteiinterne Arbeiten genutzt haben. Mit drei verschiedenen Arbeitsgruppen haben wir die Parteistatuten überarbeitet, die Web-Site aktualisiert und erneuert und die Arbeiten für unser 75 Jahr Jubiläum in 2018 in Angriff genommen. Selbstverständlich haben wir mit verschiedenen Anlässen wie jedes Jahr die "normalen" Parteigeschäfte gemäss Tätigkeitsprogramm begleitet.

Das Jahr 2017 war politisch gesehen ein Übergangsjahr, welches wir vor allem für parteiinterne Arbeiten genutzt haben. Mit drei verschiedenen Arbeitsgruppen haben wir die Parteistatuten überarbeitet, die Web-Site aktualisiert und erneuert und die Arbeiten für unser 75 Jahr Jubiläum in 2018 in Angriff genommen. Selbstverständlich haben wir mit verschiedenen Anlässen wie jedes Jahr die "normalen" Parteigeschäfte gemäss Tätigkeitsprogramm begleitet.

Es bestätigte sich, dass die Grossprojekte der Gemeinde eine hohe finanzielle Belastung dar-stellen. Deshalb mussten wir einer Erhöhung der Steueranlage um einen Steuerzehntel auf 1.59 zustimmen. Die Gemeinde würde ohne diese zusätzlichen Mittel in arge finanzielle Schieflage geraten (unterdurchschnittliche Steuerkraft). Für uns ist diese Steuererhöhung nur deshalb akzep-tierbar, weil sie nicht der Finanzierung des laufenden Betriebes dient. Die FDP Wichtrach wird sich dafür einsetzen, dass die Voraussetzung für eine tragbare finanzielle Situation erhalten bleibt. Es muss auch über Verzicht oder Redimensionierungen diskutiert und entschieden werden!

Mitgliederbestand

Der Mitgliederbestand hat sich stabil gehalten, die Abgänge konnten mit den Neuzugängen ausgeglichen werden. Das ist nicht das Ergebnis, welches ich anstrebe. Wir müssen uns für die Mitgliederwerbung unbedingt noch mehr anstrengen. Wichtige Zielgruppen sind für uns Frauen, junge Bürger und Wohneigentümer. Ich erwarte von allen Parteimitgliedern einen entsprechenden Einsatz (siehe Schwerpunkte 2018).

Personelles

Leider mussten wir im 2017 den Todesfall von Walter Küpfer, Mitglied der Kommission "Raumplanung und Bauten" und den Hinschied unseres ehemaligen Parteimitglieds Margrit Ryser hinnehmen. Um beide wertvollen und lieben Persönlichkeiten trauern wir und sind in Gedanken bei ihnen und ihren Familien.

Im Vorstand und in den Behörden sind im 2017 keine Veränderungen zu verzeichnen.

Hansruedi Blatti und Stéphanie Mohler haben sich als Kandidaten für die Grossratswahlen 2018 zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank für diese ausserordentliche Bereitschaft.

Parteiarbeit

Neben den Parteiversammlungen und der Behandlung sowie Beratung der Geschäfte der Gemeindeversammlungen haben wir uns zu einem Workshop getroffen. In diesem Workshop haben wir unter der kundigen Führung unseres Gemeindepräsidenten Hansruedi Blatti einen Rundgang entlang der Schutzbauten des Hochwasserschutzprojektes durchgeführt. Der Anlass war mit 15 Mitglieder gut besucht (8 Entschuldigungen) und wir haben interessante Details zum Projekt erfahren. Total haben wir im 2017 sieben Parteianlässe durchgeführt.

Weitere wichtige Tätigkeiten/Herausforderungen im Jahr 2017:

  • Überarbeitung und Genehmigung der Parteistatuten, Einsatz einer Arbeitsgruppe;
  • Überarbeiten und Aktualisierung der Partei Web-Site, Einsatz einer Arbeitsgruppe;
  • Erarbeitung und Genehmigung des Grobkonzeptes für unser Jubiläum „75-Jahre FDP Wichtrach“, Einsatz einer Arbeitsgruppe;
     
  • Am 20.10.2017 durften wir die Wüthrich AG Küchen- und Innenausbau besuchen (15 TeilnehmerInnen). Der Anlass war ein toller Erfolg. Herzlichen Dank an die Organisatoren;
  • Unterstützung des FDP-Standes an der BEA 17 durch den Gemeinde- und Parteipräsidenten. Diese Präsenz war ein voller Erfolg;
  • Vertretung der FDP am Gewerbe-Apéro der Gemeinde, Themen waren: Raumplanung und Zukunft der Poststelle Wichtrach.

Besten Dank!

Die FDP-Behördenvertreter haben im Gemeinderat und in den Kommissionen, Arbeitsgruppen und Spezialgremien wiederum wertvolle und kompetente Arbeit zugunsten unserer Gemeinde geleistet. Dafür danke ich ihnen bestens und hoffe weiterhin darauf, dass sie unser freisinniges und liberales Gedankengut konsequent in die Behördenarbeit einbringen. Ebenfalls danke ich den Parteimitgliedern in unseren drei eingesetzten Arbeitsgruppen für die ausgezeichnete Arbeit zugunsten unserer Partei herzlich. Sehr schätze ich die freiwilligen Spenden einiger unserer Parteimitglieder. Diese Spenden geben uns einen entsprechenden Handlungsspielraum, welchen wir zu nutzen wissen. Ganz herzlichen Dank dafür!

Die FDP Wichtrach ist und bleibt eine wichtige Partei in unserem Dorf, welche die Führungs­verantwortung wahrnimmt und unsere Gemeinde, zusammen mit unseren politischen Partnern, kompetent und erfolgreich in die Zukunft führt. Aus Liebe zu Wichtrach.

Ich danke dem Vorstand, den Behördenvertretern und allen Mitgliedern herzlich für ihren Einsatz zugunsten unserer Partei. Wir sind auch im neuen Jahr weiterhin auf engagierte Mitglieder und Sympathisanten angewiesen. Ich wünsche mir, wie jedes Jahr, eine höhere Beteiligung an unseren Parteianlässen (siehe Tätigkeitsprogramm oder unsere Web-Site). Es würde mich freuen, Sie an einem unserer Anlässe im 2018 begrüssen zu dürfen.

 

René Altmann

Parteipräsident FDP.Die Liberalen Wichtrach

Wichtrach, 08. Januar 2018

 

Das Tätigkeitsprogramm 2017, und die Vorstands-/Behördenlisteliste 2017 sind Bestandteil dieses Jahresberichtes.