Jahresbericht 2015 des Parteipräsident

Das Jahr 2015 war durch die verschiedenen Grossprojekte der Gemeinde und die Gemeinde-ratswahlen geprägt. Ebenfalls haben wir mit dem Projekt „Weihnachtsbeleuchtung“ ein anspruchsvolles Vorhaben gestartet.

Gemeinderatswahlen

Sehr erfreulich war das Abschneiden bei den Gemeinderatswahlen 2015. Ihre Unterstützung diesbezüglich war sehr gut. Herzlichen Dank! Unseren Wähleranteil haben wir gegenüber 2011 von 27.4% auf 31.4% gesteigert. 82 Stimmen mehr und wir hätten anstelle der SVP den dritten Gemeinderatssitz erhalten. Ich gratuliere Hansruedi Blatti und Bruno Riem herzlich zu ihrer ehrenvollen Wahl in den Gemeinderat. Hansruedi Blatti geht damit als Gemeindepräsident in die zweite Legislatur. Ein grosser Dank geht auch an Susanne von Gunten, Andreas Meyer und Andreas Jenni für ihre Kandidatur. Sie haben vor allem zum hervorragenden Parteiresultat beigetragen. Susanne von Gunten ist erster Ersatz, ihr wäre beinahe der Einzug in den Gemeinderat gelungen. Bravo! Das tolle Wahlergebnis freut mich sehr und bestätigt mir, mit Arbeit und Fleiss erreicht man sehr gute Resultate. Ich möchte auch die ausgezeichnete Arbeit des Wahlteams hervorheben. Monika Romang und Andreas Bähler (beides Vorstandsmitglieder) haben mich umfassend als Wahlkampfleiter unterstützt. Auch gilt der Dank an unsere Wahlspender: WALO Bertschinger AG, Fuhrer Gartenbau AG, SLM Münsingen, Monika Romang, Ruedi Brönnimann, Andreas Jenni von total CHF 2300.00. Wiederum sind wir mit der SVP eine Listenverbindung eingegangen, damit der fünfte bürgerliche Sitz (von 7) gesichert bleibt. Das Wahl-Budget von CHF 5000.00 wurde mit CHF 4263.00 unterschritten. 
 

Mitgliederbestand

Der Mitgliederbestand hat sich erfreulicherweise weiter um sieben neue Mitglieder erhöht (62 Mitglieder und 18 Sympathisanten, vier Abgänge). Das alles sind sehr gute Voraussetzungen, um motiviert in das neue Jahr zu starten.
 

Personelles

Leider mussten wir uns im 2015 von unserem langjährigen und initiativen Mitglied (Vorstand und Rechnungsrevisor) Hans Dieter Weyermann verabschieden. Er verstarb völlig unerwartet, was uns alle sehr betroffen und traurig macht. Wir wollen Hans Dieter nicht vergessen und ihn in bester Erinnerung behalten. Die FDP Wichtrach hat sich mit einer Parteidelegation und mit einem Grabschmuck an der Beerdigung von Hans-Dieter verabschiedet. Der Parteipräsident hat Frau Weyermann mit einer persönlichen Karte kondoliert.
 

Parteiarbeit

Neben den Parteiversammlungen haben wir uns zwei Mal zu Workshops getroffen. Wir haben im ersten Workshop das FDP Strategiepapier 2016-2019 diskutiert und erarbeitet. Eine Begehung im Gelände der Grossprojekte Wichtrach, unter der Führung des Gemeindepräsidenten HR. Blatti, war das Thema des zweiten Workshops. Total haben wir zehn Parteianlässe durchgeführt.
 

Weitere wichtige Tätigkeiten/Herausforderungen im Jahr 2015

  • Vorbereitung auf die Gemeinderatswahlen 2015 mit Kandidatensuche/-gesprächen. Im Fokus standen die bisherigen Gemeinderäte, die Kommissionsmitglieder und die Vorstandsmitglieder. Die Vorstellung der Gemeinderatskandidaten aller Parteien in Form eines Podiums unter der Leitung eines BZ-Redaktors fand unter der Federführung der FDP Wichtrach statt. Der Anlass war sehr schlecht besucht.
  • Neben dem Eisstockschiessen mit der SVP vom 27.02.2015 mit ca 20 FDP-VertreterInnen durften wir am 23.10.2015 die Firma Kurt Senn AG besuchen (18 TeilnehmerInnen). Beide Anlässe waren ein toller Erfolg. Herzlichen Dank an die Organisatoren.
  • Die Gemeindesteueranlage konnte bei 1.49 gehalten werden, trotz hoher Investitionen.
  • Unser Antrag an der Gemeindeversammlung vom 04.06.2015, den Verpflichtungskredit von CHF 880'000.00 für die Umnutzung des Schulhauses Kirchstrasse durch eine sinnvollere Planung der RSD-Räumlichkeiten um CHF 130'000.00 zu senken, wurde klar verworfen (an der Parteiversammlung einstimmig beschlossen, mit einer Enthaltung).
  • Auch haben wir uns für die Realisierung eines Grossverteilers eingesetzt. So wie es aussieht, wird COOP Bern in nächster Zeit eine Filiale bauen und eröffnen.
  • Gemäss dem Gemeinderatsproporz mussten für die neue Legislatur auch die Sitze für die Kommissionen mit Entscheidungskompetenz besetzt werden. Die FDP-Vertreter wurden alle wieder oder neugewählt. Bau und Planung: Walter Küpfer, bisher; Infrastruktur: Andreas Jenni, bisher; Andreas Meier, neu; Bildung und Kultur: Susanne von Gunten-Kohler,neu.
    Für die Kommission Bildung und Kultur haben sich auch Stefanie Mohler und Sonja Gygax interessiert. Sie werden bei nächster Gelegenheit zugunsten der FDP für ein Behördenamt vorgeschlagen.
     

Besten Dank!

Die FDP-Behördenvertreter haben im Gemeinderat und in den Kommissionen, Arbeitsgruppen und Spezialgremien wiederum wertvolle und kompetente Arbeit zugunsten unserer Gemeinde geleistet. Dafür danke ich ihnen bestens und hoffe weiterhin darauf, dass sie unser freisinniges und liberales Gedankengut konsequent in die Behördenarbeit einbringen. 

Die FDP Wichtrach ist und bleibt eine wichtige Partei in unserem Dorf, welche die Führungs­verantwortung wahrnimmt und unsere Gemeinde, zusammen mit unseren politischen Partnern, kompetent und erfolgreich in die Zukunft führt. Aus Liebe zu Wichtrach.

Ich danke dem Vorstand, den Behördenvertretern und allen Mitgliedern herzlich für ihren Einsatz zugunsten unserer Partei. Wir sind auch im neuen Jahr weiterhin auf engagierte Mitglieder und Sympathisanten angewiesen. Ich wünsche mir auch für das nächste Jahr eine höhere Beteiligung an unseren Parteianlässen (siehe Tätigkeitsprogramm oder unsere Web-Site). Es würde mich freuen, Sie an einem unserer Anlässe im 2016 begrüssen zu dürfen.
 

René Altmann
Parteipräsident FDP.Die Liberalen Wichtrach