Hier dürfen Sie fast alles machen

«Robinson Spielplätze sind für viele Kinder die einzige Möglichkeit sich auszutoben und Ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen. Hier dürfen Sie fast alles machen.» Im Jahr 1980 war der Robinsonplatz Reinach auch Thema beim Schweizer Fernsehen (siehe Online-Archiv).

Seit vielen Jahren gibt es keinen Robi-Platz mehr in Reinach. Nun stimmen wir am 25.9.22 über einen neuen Robinson-Spielplatz ab.

Es geht um viel Geld, das die Gemeinde Reinach einmalig und auch jährlich aufbringen müsste, denn anders als beim altgedienten Robi-Spielplatz würde keine Private Trägerschaft oder ein Verein dahinterstehen. Das überzeugt mich nicht.

Wieso nicht die Gemeinde-Vernetzung nutzen und mit den umliegenden Robi-Spielplätzen kooperieren?

Zum Beispiel mit dem Robi-Platz in Therwil, der von Katja Runser und Daniel Wenger geleitet wird. Der Platz ist während der Schulzeit von Mittwoch – Samstag jeweils 13.30-17.30 Uhr geöffnet. In den Schulferien sogar vom Montag -Freitag von 10.00-17.00Uhr. Dieser Platz lebt und hat viele Besucher nicht nur aus Therwil. Viele kennen Daniel Wenger, ein Reinacher der in Reinach lebt und in Teilzeit den Robi Therwil mitleitet. Er würde sich über weitere Kinder aus Reinach freuen. Sicherlich ist es eine grössere Distanz zum Robi auswärts zu gehen als im Ort selber. Dies sollte aber kein Hindernis sein. Gemeindeübergreifendes Zusammenwirken bringt für alle mehr.

Darum stimme ich zweimal Nein.

Paul Meier
FDP Einwohnerrat