Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung

Für die grosse Unterstützung, die ich vor dem zweiten Wahlgang erfahren habe, möchte ich Ihnen allen ganz herzlich danken! Gemeinsam haben wir gekämpft, und gemeinsam haben wir den Wahlsieg errungen.

von Baschi Dürr, Regierungsrat der Basler FDP

Auch bin ich meinen Mitstreitern Conradin Cramer, Lukas Engelberger und Lorenz Nägelin für den grossen Zusammenhalt der letzten Monate sehr dankbar. Ebenso haben die bürgerlichen Parteien gut zusammengespielt. Es ist der Konkurrenz zu keinem Zeitpunkt gelungen, uns auseinander zu dividieren. Auch wenn es für die bürgerliche Mehrheit im Basler Regierungsrat noch nicht gereicht hat, einen ersten wichtigen Schritt haben wir mit der gemeinsamen Kampagne 2016 gemacht.

Für die nächste Legislaturperiode freue ich mich auf die Zusammenarbeit im Regierungsteam. Wichtige Geschäfte stehen an - zuerst und zuvorderst die Unternehmenssteuerreform III. Ich bin überzeugt, dass sich der Regierungsrat mit den bürgerlichen und gegen die linken Parteien dank der besseren Argumenten deutlich wird durchsetzen können.

Im eigenen Justiz- und Sicherheitsdepartement geht es neben den betrieblichen Themen, die in den letzten Wochen für Schlagzeilen gesorgt haben, vor allem um die Umsetzung grosser Projekte. Von der Digitalisierung der Kantonspolizei über das neue Gefängnis bis hin zu den neuen Einsatzzentralen: Nachdem Parlament und Stimmbevölkerung 100% unserer Vorhaben bewilligt haben, gilt es nun, alle diese Vorhaben auch auf den Boden zu bringen. Ferner stehen grosse Gesetzesprojekte an, etwa ein neues Bürgerrechtsgesetz oder ein neues Übertretungsstrafgesetz. Und ganz zentral: Obwohl die Kriminalität in den letzten drei Jahren gesunken ist, bleibt die Stärkung der polizeilichen Präsenz und ihr Erfolg im Tagesgeschäft für uns alle zentral.