Grussworte vom neu gewählten Landratspräsident

Liebe Nidwaldnerinnen Liebe Nidwaldner

Am 30. Juni 2021 hat mich der Landrat für ein Jahr zum Landratspräsidenten gewählt. In dieser Funktion habe ich die Ehre, den Kanton Nidwalden gegen aussen vertreten zu dürfen. Im Landrat werde ich mich nun für ein Jahr nicht mehr inhaltlich zu Themen äussern, sondern mich darauf konzentrieren, die Sitzungen des Landrats fair und unabhängig zu leiten. Fairplay im Landrat ist mir ein grosses Anliegen.

 

Liebe Nidwaldnerinnen, liebe Nidwaldner

Am 30. Juni 2021 hat mich der Landrat für ein Jahr zum Landratspräsidenten gewählt. In dieser Funktion habe ich die Ehre, den Kanton Nidwalden gegen aussen vertreten zu dürfen. Im Landrat werde ich mich nun für ein Jahr nicht mehr inhaltlich zu Themen äussern, sondern mich darauf konzentrieren, die Sitzungen des Landrats fair und unabhängig zu leiten. Fairplay im Landrat ist mir ein grosses Anliegen. Es liegt in der Natur der Sache, dass die verschiedenen Parteivertreter nicht immer gleicher Meinung sind. Umso wichtiger ist es, dass wir Landräte einander zuhören, die Ansichten aller akzeptieren und uns dafür einsetzen, dass wir im Parlament zusammen mit dem Regierungsrat gute und tragfähige Lösungen für unseren Kanton finden. Dazu gehört auch, Kompromisse ein- und Schritte aufeinander zuzugehen.

Ein weiteres Ziel für mein Amtsjahr ist es, den Papierverbrauch im Parlament zu senken. Landratsmitglieder, die schon heute vorwiegend digital unterwegs sind, sollen künftig auf die Aktenzustellung auf Papier verzichten und durch die Modernisierung der Infrastruktur im Landratssaal mit Tablet oder Notebook – anstatt mit Aktenbergen – zu Landratssitzungen kommen können.

Ich freue mich auf zahlreiche interessante Begegnungen innerhalb und ausserhalb des Kantons und danke meinen Kolleginnen und Kollegen im Landrat für das mir entgegengebrachte Vertrauen, das sie mir mit dieser Wahl geschenkt haben.

Euer Landratspräsident

Stefan Bosshard