Generalversammlung 2023 mit öffentlichem Referat

Im Vorfeld der Generalversammlung der FDP Gersau hielt Thierry Carrel, einer der renommiertesten Herzchirurgen der Schweiz, ein Referat. Dabei gab er Einsicht in sein Schaffen und seine Humanitären Aktivitäten. Das Referat war für alle interessierten Personen öffentlich.Im Anschluss widmeten sich die Mitglieder der FDP/Bürgerverein Gersau ihrer  Generalversammlung.

Generalversammlung 2023

Nach dem öffentlichen und sehr interessanten Referat des bekannten Herzchirurgen Prof. Thierry Carrel wurde die 153. Generalversammlung der FDP / Bürgerverein Gersau im geschlossenen Rahmen abgehalten. Dabei wurden die Sachgeschäfte im Beisein der Regierungsrätin Petra Steimen-Rickenbacher zügig abgehandelt. Unter dem Thema Wahlen wurde Kari Camenzind als Präsident und Roman Baggenstos als Beisitzer einstimmig wiedergewählt. Für Mark Rosenfelder, welcher den Vorstand nach 6 Jahren verlässt, konnte die Nachfolge mit Hedi Meyer besetzt werden. So setzt sich der Vorstand der Liberalen wie folgt zusammen;  Kari Camenzind-Präsident, Philippe Häusler-Vizepräsident und kantonaler Delegierter, Hedi Meyer-Aktuarin, Gabi Krähemann-Finanzen und Roman Baggenstos-Beisitzer. Die beiden Rechnungsprüfer Renato Pisani und Edi Schilliger wurden in ihren Funktionen bestätigt. Mit der Versammlung konnten fünf Personen in die FDP / Bürgerverein aufgenommen werden.

Der Vorstand dankt Thierry Carrel für sein unterhaltsames Referat und Mark Rosenfelder für seine Vorstandtätigkeit. Allen Wieder- und Neugewählten gratulieren wir und wünschen ihnen in ihren Ehrenämter gutes Gelingen. Der Mitgliedschaft danken wir für ihr zahlreiches Kommen ins Gasthaus Tübli und das konstruktive Mitgestalten. Dem Gastgeberpaar Ralph Zuberbühler und Angelina Kurath mit Team danken wir herzlich für die Gastfreundlichkeit und die Topbewirtung.

Gersau, 28.02.2023

Vorstand FDP Gersau 

 

Jahres- und Rechenschaftsbericht des Präsidenten 2022

Als Sektion der kantonalen Partei und Mitglied der FDP Schweiz sind wir den freiheitlichen und liberalen Werten verpflichtet. Trotz dieser Einbindung in die vorgegebenen Strukturen haben wir in Gersau eine schöne und spezielle Eigenschaft.Ja wir sind auch noch Bürgerverein von Gersau. Mit dieser Vereinigung von Verein und politischer Partei dürfen wir auf eine breite und in unserem Bezirk tief verwurzelte Mitgliederschaft zählen. Das sorgt auch immer wieder für unterschiedliche Haltungen in Diskussionen und Geschäften. Die breite liberale Bürgerschaft zeigt sich auch in den Wahl- und Abstimmungsergebnissen. Weiter dürfen wir bereits die 153. Generalversammlung FDP / Bürgerverein Gersau abhalten. Bekanntlich wollten wir das 150-jährige Bestehen im Jahre 2020 ausgiebig feiern. Leider verunmöglichte uns dann die Pandemie mit ihren Folgen das Jubiläumsfest. Die Festrede vom bekannten Herzchirurgen Prof. Thierry Carrel konnte nicht gehalten werden. Umso mehr freuen wir uns,dass er uns nun an der Generalversammlung beehrt.

Lassen sie mich nun auf das vergangene Parteijahr zurückblicken; Mit der Generalversammlung im März 2022 starteten wir in ein Wahljahr. Nach den Rücktritten vom Säckelmeister und unserem verdienten Ueli Anderes,standen auch Sandra Häusler und Peter Nigg zur Wiederwahl.Gemeinsam mit den anderen Ortsparteien wurde die Suche intensiv vorangetrieben. Wie oft in der jüngsten Vergangenheit zeigte sich,dass Personen für solche Ämter schwierig zu finden sind. Um diesem Umstand entgegenzuwirken,gründeten wir bereits Anfangs 2022 ein Wahlgremium. Dieses setzt sich aus Personen zusammen, welche mit unseren Werten durchs Leben gehen. Geleitet wird dieses Gremium durch unseren Beisitzer Roman Baggenstos. Mit Hans Osswald konnte bereits die erste Kandidatur aus dem Netzwerk des Wahlgremiums gestartet werden. Als parteiloser Kandidat durften wir vom Vorstand mit ihm die Gespräche führen. Dabei zeigte er sich motiviert und voller Tatendrang für diese herausfordernde Aufgabe zum Wohle des Bezirkes. Hocherfreut waren wir, dass unser parteiloser Kandidat Hans Osswald in der Ersatzwahl gewählt wurde. Die Wiederwahl von Sandra Häusler und Peter Nigg waren ebenso erfolgreich wie unbestritten. Mit Daniel Imesch konnte weiter der freiwerdende Platz in der Rechnungsprüfungskommission besetzt werden. Einen richtigen Glücksgriff konnten wir mit René Baggenstos als neuen Säckelmeister tätigen. Auch wenn wir nun als FDP über alles gesehen in den Behörden stark vertreten sind, steht für uns die Sachpolitik im Vordergrund.

Mit fünf Vorstandssitzungen und diversen Teilnahmen an politischen Diskussionsrunden, leiteten wir die Geschicke unserer Partei. Anfangs Juli organisierten wir in der Seidenspinnerei Gersau die Delegiertenversammlung der kantonalen FDP.Nebst unseren Regierungsräte Petra Steimen Rickenbacher, Kaspar Michel und Kandidat Damian Meier, ehrte uns auch Nationalrätin Petra Gössi mit ihrem Besuch. Nach einer kurzen Führung und Vorstellung des Betriebes von Mathias Camenzind wurde die Versammlung zügig durchgeführt.Beim für Gersau typischen Chäschuchen-Apéro wurde Gersau als Hochburg der Liberalen gelobt. Im Frühsommer durften wir vom Vorstand,unseren Bezirksrat mit Partner und Partnerinnen, den durch Mark Rosenfelder organisierten Ausflug zum 1000 MW Pumpspeicherkraftwerk Linth-Limmern geniessen. Im September wurde unter unserem Patronat ein Gersau-Aktuell im Restaurant Schwert durchgeführt. Nebst der Vorstellung des Regierungsratskandidaten Damian Meier präsentierte sich auch Hans Osswald der interessierten Bevölkerung. Themen wie die Stockbachrunse, Altersheim, Schulen und Finanzlage wurden breit und kontrovers diskutiert.Im Frühling und Herbst wurde jeweils zur Vorbereitung der Bezirksgemeinde eine Parteiversammlung im Restaurant Schäfli durchgeführt. Hier gab unser Säckelmeister René Baggenstos fundiert Auskunft und Einblick in die Finanzen von Gersau. Es zeigte sich, dass René für unseren Bezirk ein toller Gewinn ist. Nebst seiner grossen politischen Erfahrung besticht er mit breitem Wissen in Finanzfragen. An der Bezirksgemeinde vom 15. Dezember zeigte sich unsere Parteispitze als kompromissbereit und lösungsorientiert. Auch wenn die von uns befürwortete Steuersenkung von juristische Personen durch die Mehrheit der im Saal Stimmenden  abgelehnt  wurde, sind wir zufrieden mit dem Ausgang der Budgetgemeinde. So wurde das Budget ohne die aus ideologischer Sicht gestellten Anträge gutgeheissen. Dass die beiden Sachgeschäfte ARA und Stockbachrunse an die Urne überwiesen wurden, begrüssten wir. 

Mit der 153. Generalversammlung wird also das alte Politjahr abgeschlossen und das 2023 eingeläutet. Im Herbst stehen National- und Ständeratswahlen auf der politischen Agenda.Dazu gab unlängst unser nationaler Parteipräsident Thierry Burkard das Ziel vor, die zweitgrösste politische Kraft nach der SVP zu  werden. Warum sollten wir alle gemeinsam dafür arbeiten; weil die FDP für Fortschritt und Lösungen einsteht und nicht nur die Probleme bewirtschaftet. Mit meiner dreijährigen Erfahrung im Kantonsparlament sehe ich genau das. Während die Polparteien Rechts und Links auf ihren Positionen verharren, suchen wir Liberale stets nach Lösungen. Also darum gilt für euch, liebe Wählerinnen und Wähler, in eurem Umfeld Werbung für unsere Kandidaturen für Bern zu machen. Getreu dem Motto; Wer FDP wählt – wählt Fortschritt und Lösungen!

In diesem Sinne danke ich euch allen für das aktive Mitmachen, um gemeinsam unsere Ziele zu erreichen und unseren lebenswerten Bezirk aktiv mitzugestalten.

Gersau, 24.02.2023

Kari Camenzind
Präsident FDP Gersau