Gabriel Macedo nominiert

Die Parteileitung hat an ihrer gestrigen Sitzung den Amriswiler Stadtpräsidenten Gabriel Macedo für das kantonale Parteipräsidium nominiert. Gewählt wird der Nachfolger des abtretenden David H. Bon von den Mitgliedern der FDP Thurgau an der Versammlung vom 25. Juni 2020.

Vorstandsmitglied, Ortsparteipräsident, Bezirkspräsident, Mitglied der kantonalen Parteileitung: Diese Funktionen hatte Gabriel Macedo in der FDP des Kantons St. Gallen inne. Den nächsten Karriereschritt innerhalb der FDP macht er nun in dem Kanton, in dem er seine Jugend verbracht hat und in welchen es ihn vor gut zwei Jahren wieder hingezogen hat. Gestern wurde Gabriel Macedo von der Parteileitung der FDP Thurgau als Kantonalpräsident nominiert. Er wird damit Nachfolger des zurücktretenden David H. Bon. Der Wechsel an der Parteispitze mit der Wahl des neuen Präsidenten der FDP Thurgau erfolgt an der Mitgliederversammlung vom 25. Juni 2020.

Verantwortung übernehmen

Der im März 2020 mit einem Glanzresultat gewählte Kantonsrat Gabriel Macedo scheut sich nicht vor grossen Aufgaben. Das Credo des Amriswiler Stadtpräsidenten und notabene schweizweit Jüngsten dieser Gilde lautet: «Einsetzen für die Gesellschaft, wo Egoismus keinen Platz haben darf, um gemeinsam weiterzukommen. Die Zukunft mitgestalten, weil das Leben unserer Nachkommen genauso lebenswert sein soll wie unseres. Verantwortung übernehmen, weil die persönliche Freiheit ansonsten eingeschränkt und fremdbestimmt wird.» Die fachliche Kompetenz hat sich der in Schönenberg TG aufgewachsene bald 31-Jährige in den letzten Jahren kontinuierlich angeeignet: als Kaufmann, Rechtsassistent HF, Rechtsagent, Berufsbildner, Stadtschreiber und Stadtpräsident. Auch aus seinen früheren Funktionen in der St. Galler FDP ist ihm bewusst, welche Aufgaben auf einen kantonalen Parteipräsidenten zukommen.

Für Freiheit, Gemeinsinn und Fortschritt

Für die FDP Thurgau steht Gabriel Macedo für Erneuerung und frischen Wind. Als langjähriger Fussball-Captain der ersten Mannschaften in Amriswil und Rheineck und als Chef von aktuell rund 160 Mitarbeitenden weiss er, wie wichtig es ist, sich in allen Lebenslagen am Positiven zu orientieren und zielbewusst zu arbeiten. «Es wäre mir eine Ehre, wenn ich die Zukunft unserer Thurgauer Kantonalpartei an vorderster Front mitgestalten dürfte und mich noch stärker für die liberalen Positionen einsetzen könnte. Denn Freiheit, Gemeinsinn und Fortschritt sind Werte, nach denen ich mich persönlich und beruflich orientiere», so der Amriswiler, der diesen Mittwoch im Thurgauer Grossen Rat sein Amtsgelübde als Kantonsrat ablegen wird. Parteileitung und Fraktion freuen sich über die Kandidatur von Gabriel Macedo als Parteipräsidenten.


Sechsköpfige Findungskommission

Parteipräsident David H. Bon hat den Amtswechsel weit- und umsichtig vorbereitet, die Parteileitung bereits Ende des letzten Jahres über seine Absichten informiert und an der Mitgliederversammlung vom 7. Januar 2020 seinen Rücktritt auf das Ende der laufenden Amtsperiode bekanntgegeben. Der von der Parteileitung eingesetzten Findungskommission, zusammengesetzt aus drei Frauen und drei Männern und von Anders Stokholm geführt, blieb deshalb genügend Zeit, den Nachfolgeprozess einzuleiten. Der Entscheid für die Nomination von Gabriel Macedo als Kantonalpräsident fiel sowohl in der Findungskommission wie auch in der Gesamt-Parteileitung einstimmig. Wahlorgan sind die Mitglieder der FDP Thurgau, welche am 25. Juni 2020 zur ordentlichen Mitgliederversammlung eingeladen sind.