FDP geniesst Vertrauen

Erste Steigerung des Wähleranteils seit 36 Jahren

FDP.Die Liberale geht mit einem guten Resultat aus den Wahlen 2015 hervor! Die erste Hochrechnung prognostiziert einen Wähleranteil für die FDP von 16,4 % aus. Erstmals seit 36 Jahren ist es uns gelungen, unseren Wähleranteil zu steigern. Das ist ein Erfolg! Im Nationalrat belegt die FDP voraussichtlich 3 Sitze mehr als bisher, im Ständerat werden es gemäss der ersten Hochrechnung + 2 Sitze sein. Wir bedanken uns herzlich bei den Wählerinnen und Wähler für das grosse Vertrauen, das sie uns entgegenbringen. Einen speziellen Dank richten wir an all jene, die am Erfolg der FDP mitgearbeitet und ihn damit ermöglicht haben. Die Schweiz bekennt sich zu den freisinnigen Werten. Für die FDP ist das ein klarer Auftrag, ihre Politik konsequent weiterzuführen.


Das Resultat spricht eine klare Sprache: Das Volk vertraut der FDP. Dies ist erfreulich, insbesondere da die FDP nicht in allen Kantonen konsequent angetreten ist – dies wird sich in Zukunft ändern müssen. Zudem ist auch klar, dass die FDP-Liberale-Fraktion im Bundeshaus ihren klaren Kurs mit grossem Engagement weiterführen wird. Die kommenden vier Jahre werden von vielen Herausforderungen geprägt sein. Das Verhältnis der Schweiz zur EU und damit verbunden die Weiterentwicklung der bilateralen Verträge, die Aufrechterhaltung optimaler wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Rahmenbedingungen und die Lösung der grossen Herausforderungen in der Migrationspolitik sind nur einige Beispiele. Wir verstehen das uns entgegengebrachte Vertrauen als klaren Auftrag, die Schweiz auch in Zukunft nach den Werten Freiheit, Gemeinsinn und Fortschritt voranzubringen.


Verlässliche liberale, bürgerliche und reformorientierte Kraft


Die FDP wird sich weiterhin mit vollem Engagement für sichere Arbeitsplätze, weniger Regulierungen und schlankere Bürokratie, für gesicherte Sozialwerke und verlässliche Rahmenbedingungen einsetzten. Wir verstehen uns als liberale, bürgerliche und reformorientierte Kraft, die nach den Werten Freiheit, Gemeinsinn und Fortschritt politisiert. Kurz: Die FDP wird dank ihrer Wirtschaftskompetenz an vorderster Front für das Erfolgsmodell Schweiz weiterkämpfen.

FDP verteidigt ihre Bundesratssitze


Mit Blick auf die Bundesratswahlen ist die Position der FDP klar: Die drei wählerstärksten Parteien haben Anrecht auf zwei Sitze in der Landesregierung, die viertstärkste auf einen Sitz. Die FDP steht zur Konkordanz. Damit ist für uns klar, dass wir mit den Bundesräten Johann Schneider-Amman und Didier Burkhalter erneut antreten werden.


Freiheit, Gemeinsinn und Fortschritt – aus Liebe zur Schweiz.

Kontakte
Philipp Müller, Präsident FDP.Die Liberalen, 079 330 20 79
Vinzenco Pedrazzini, Wahlkampfleiter und Vize-Präsident FDP.Die Liberalen, 079 400 20 25
Christian Wasserfallen, Vize-Präsident FDP.Die Liberalen, 078 648 39 71
Georg Därendinger, Kommunikationschef, 079 590 98 77
Aurélie Haenni, Pressesprecherin Westschweiz, 079 315 78 48

Die FDP ist seit 1848 der Garant des Erfolgsmodells Schweiz. Wir sichern dank unserer Wirtschaftskompetenz dem Standort Schweiz optimale Rahmenbedingungen, damit Arbeitsplätze erhalten und geschaffen werden. Und wir stehen ein für die bilateralen Verträge, aber gegen einen EU-Beitritt.