Es wird eng auf den Strassen

Mit den neuen Elektrovelos wird Velofahren immer beliebter. Velofahren und Wandern sind inzwischen die Sportarten Nr. 1 in der Schweiz geworden. Was gut für die Gesundheit ist, kann problematisch auf den Strassen werden. Um Unfälle zu vermeiden, ist es nötig, dass das Velowegnetz besser ausgebaut wird.

Der direkte Gegenentwurf zur zurückgezogenen Velo-Initiative ermöglicht es dem Bund, die Kantone und Gemeinden beim Bau und Unterhalt von Velowegnetzen zu unterstützen. Ähnlich wie es bereits heute bei den Fuss- und Wanderwegen geschieht. Heute haben wir in allen Kantonen ein einheitliches Wanderwegnetz mit standardisierten Bezeichnungen. Dies soll neu auch für das Velowegnetz möglich sein. Velowege sollen rechtlich den Wanderwegen gleich gestellt werden.

Da auch Autofahrer von klareren und sichereren Verhältnissen auf den Strassen profitieren, stimme ich am 23. September 2018 JA zum Velo-Gegenentwurf.

Albert Vitali

Nationalrat, Oberkirch