Einfache Anfrage an Regierungsrat - Trockensteinmauer Ennetbürgen

Am 28. April 2020 hat Landrat Niklaus Reinhard, zusammen mit zahlreichen Mitunterzeichner, eine einfache Anfrage an den Regierungsrat eingereicht.

lm Artikel in der Nidwaldnerzeitung vom 21. April 2020,,Natursteinmauer muss wieder weg', wurde zu Tage geführt, was betroffene Bürger, die ausserhalb der Bauzone eine Baute errichten wollen, schon lange beschäftigt. Das mangelnde Augenmass und Dienstleistungsdenken der zuständigen Amtsstelle.

Einfaches Auskunftsbegehren Natursteinmauer am Bürgenberg - Massnahmen

Sehr geehrter Herr Landammann
Sehr geehrte Damen und Herren Regierungsräte

Wir machen schon seit Monaten darauf aufmerksam, dass die fachliche Leitung des Amtes für Raumentwicklung fehlt. Der wegen seiner konstruktiven Art geschätzte, interimistische Leiter, Viktor Schmidiger, kann verständlicher Weise nicht Einfluss auf alle Detailfragen nehmen. Selber hat er zB. in Sachen Buholzbach bewiesen, dass mit Augenmass bürgerfreundlich tragfähige Lösungen mögIich sind.

Das Bundesgesetz gibt den Rahmen, die Anwendung und lnterpretation obliegt den Kantonen. Aus Erfahrungen in anderen Kantonen ist uns bekannt, dass die Umsetzung auch konstruktiv, verhältnismässig und bürgerfreundlich erfolgen kann. ,C'est le ton, qui fait la musique'.

Aus diesen Feststellungen ergeben sich folgende Fragen:

1. lst dem Regierungsrat bekannt, dass es sich beim Entscheid ,Natursteinmauer am Bürgenberg' nicht um einen Einzelfall handelt, der Unmut in der betroffenen und interessierten Bevölkerung schafft?
  2. Wie gedenkt der Regierungsrat diese Missstände zu beheben?
  3. Was wird zurzeit vom Regierungsrat unternommen, um die Stelle des Amtes für Raumentwicklung neu zu besetzen? Wann kann damit gerechnet werden?

Ich bedanke mich für die Beantwortung der Fragen an der Mai Sitzung des Landrats.

Niklaus Reinhard
Landrat FDP