Die Liberalen informieren sich zur Stromversorgungssicherheit

Der Vorstandsausflug 2022 der FDP Bezirk Gersau führte am Sonntag, 26. Juni ins schöne Glarnerland zur Besichtigung des modernen Pumpspeicher-Kraftwerkes Linth-Limmern.

Nach einem Kaffeehalt bei der Tellsplatte erreichten wir den Klausenpass am frühen Mittag. Bei bestem Wetter genossen wir im Hotel Klausenpass beim Apéro die Aussicht und wurden dann mit einem feinen Mittagsmenü verwöhnt. Danach ging es talwärts via Urnerboden nach Linthal und weiter bis ans Ende des Tales in Tierfehd, nahe dem Ursprung der Linth. Hier wurden wir bereits von Axpo erwartet.

In einer sehr interessanten Führung durften wir das Pumpspeicher-Kraftwerk Linth-Limmern kennen lernen. Axpo hat in dieses Kraftwerk - es ging 2017 in Betrieb - gegen CHF 2 Mia. investiert. Mit seinen zwei Stauseen Limmernsee (1875m) und Muttsee (2446m) erfüllt es eine wichtige Funktion – es agiert quasi als grosse Batterie - im europäischen Stromverbundnetz. Die vier Francis-Turbinen können bis 36 Stunden lang 1000 Megawatt Leistung abdecken (also die Grössenordnung eines Kernkraftwerkes).

Beeindruckt von den Dimensionen, der grossartigen Arbeit der Mineure und den technischen Spezialisten erfrischten wir uns nach der Führung im sommerlichen Biergarten in Tierfehd. Zuhause in Gersau angekommen  liessen wir den Tag im Tübli fröhlich ausklingen.