Die FDP übernimmt Verantwortung

Kantonalparteien lehnen Altersvorsorge2020 einstimmig ab

Die Konferenz der Kantonalen Parteipräsidentinnen und Parteipräsidenten (PPK) der FDP.Die Liberalen beschloss heute einstimmig, der Delegiertenversammlung die Ablehnung der Altersvorsorge zu beantragen. Ebenfalls beschloss sie, dass die FDP bereits jetzt Vorarbeiten zur Gegenkampagne aufgleist.

Die FDP hat sich während der parlamentarischen Beratung zur Altersvorsorge 2020 stark für eine Lösung eingesetzt, die den Namen „Reform" verdient. Das Parlament hat anders entschieden und stattdessen einen Ausbau der AHV beschlossen, der diese mittelfristig ruinieren wird. Die unter Federführung von SP und CVP gebastelte Zwei-Klassen-AHV ist unsozial und wird der modernen Arbeitswelt sowie den Anforderungen einer sicheren Altersvorsorge nicht gerecht.

FDP bereitet Gegenkampagne vor

Die PPK beschloss daher heute einstimmig, der Delegiertenversammlung vom 24. Juni 2017 die Ablehnung dieser Vorlage, die am 24. September 2017 zur Volksabstimmung kommen wird, zu beantragen. Ebenfalls beauftragte sie das Generalsekretariat der FDP, unverzüglich mit den Vorbereitungen der Gegenkampagne zu beginnen. Die FDP lädt all jene Organisationen zur Mitarbeit ein, die daran interessiert sind, die AHV langfristig auf finanziell solide Beine zu stellen und den Generationenvertrag auch in Zukunft aufrechtzuerhalten.

Freiheit, Gemeinsinn und Fortschritt – aus Liebe zur Schweiz.

Petra Gössi, Präsidentin FDP.Die Liberalen, 079 347 88 71
Georg Därendinger, Kommunikationschef, 079 590 98 77
Arnaud Bonvin, Mediensprecher Westschweiz, 079 277 71 23

Die FDP ist seit 1848 der Garant des Erfolgsmodells Schweiz. Wir sichern dank unserer Wirtschaftskompetenz dem Standort Schweiz optimale Rahmenbedingungen, damit Arbeitsplätze erhalten und geschaffen werden. Und wir stehen ein für die bilateralen Verträge, aber gegen einen EU-Beitritt.

FDP.Die Liberalen, Generalsekretariat, Neuengasse 20, Postfach, CH-3001 Bern
T +41 (0)31 320 35 35, F +41 (0)31 320 35 00, www.fdp.ch