Die Erfolgsgeschichte Schweiz weiterschreiben!

Unser Land ist schön, sicher, sparsam, schlau, stabil - und muss so bleiben

Liebe Schweizerinnen und Schweizer

Heute feiern wir unsere Schweiz! Wir feiern ein erfolgreiches Land mit einer reichen Geschichte – und einer verheissungsvoller Zukunft. Wir Freisinnige haben unser Land seit 163 Jahren mit aufgebaut und dürfen stolz darauf sein. Wir lassen uns nicht von der Verunsicherung und von der Zukunftsangst anstecken, die andere seit Jahren schüren.

Ich bin überzeugt, dass der Sonderfall Schweiz ein Erfolgsmodell mit strahlender Zukunft ist. Die Besonderheiten der Schweiz von heute sind auch unsere Qualitäten von morgen: Die Schweiz ist schön, sicher, sparsam, schlau und stabil.

• Schön – Unserer atemberaubenden Landschaft müssen wir mit verdichtetem Bauen Sorge tragen.

• Sicher – Gegen Verbrecher müssen wir hart vorgehen. Das gilt für pöbelnde Hooligans genauso wie für randalierende 1.-Mai-Demonstranten und kriminelle Asylbewerber.

• Sparsam – Dank der Schuldenbremse konnten wir in den letzten Jahren 23 Milliarden Schulden abbauen, während alle anderen Staaten auf den Abgrund zusteuern. Das muss so bleiben – gegen ständig neue Staatsaufgaben müssen wir uns wehren.

• Schlau – Unser Land ist eine wirtschaftliche Grossmacht, aber ein politischer Kleinstaat. Diese schlaue Politik der Vergangenheit muss fortgeführt werden. Die Bilateralen sind unser Erfolgsweg und müssen verteidigt werden.

• Stabil – Die Konkordanz ist das Fundament unseres Erfolgs. Ende Jahr wird es um die Frage gehen, ob die Konkordanz als Pfeiler der Schweizer Stabilität bewahrt oder der Parteipolitik geopfert wird.

Es ist eine Ironie des Schicksals, dass diese fünf „S“ der Schweiz gerade von den beiden extremen „S“-Parteien SP und SVP bedroht werden. Die linke Neidpartei will unter dem Slogan „für alle statt für wenige“ den Kapitalismus abschaffen – das Resultat wird sein „für alle weniger“. Und die SVP verhindert mit ihren Attacken auf die Bilateralen den bürgerlichen Schulterschluss gegen linke Forderungen. Das darf so nicht weitergehen! Deshalb: Überzeugen Sie Ihre liberal denkenden Freunde! Sammeln Sie Unterschriften für unsere Bürokratiestopp-Initiative! Reden Sie mit den Leuten auf der Strasse, im Büro, in der Beiz – aus Liebe zur Schweiz.

Nur so werden auch unsere Enkel in den kommenden Jahrzehnten eine schöne, sichere, sparsame, schlaue und stabile Schweiz feiern können.

Für die FDP.Die Liberalen, Ihr Fulvio Pelli

Unterschreiben Sie unsere "Bürokratie-Stopp"-Initiative: http://www.buerokratie-stopp.ch

Engagieren Sie sich mit uns gegen den Frontalangriff der SVP auf die Bilateralen: http://www.pro-bilaterale.ch

Rede Fulvio Pelli in Hendschiken (AG)