Die Abgeltungssteuer nimmt weitere wichtige Hürde

Unterzeichnung mit Signalwirkung – Erfolg der FDP-Weissgeldstrategie

Die Schweiz und Grossbritannien haben heute einen Zusatzvertrag zum Abkommen für eine Abgeltungssteuer unterzeichnet. Die von alt Bundesrat Hans-Rudolf Merz aufgegleisten Verhandlungen konnten trotz der Vorbehalte der EU-Kommission erfolgreich abgeschlossen werden. Damit nimmt die Abgeltungssteuer eine weitere wichtige Hürde: Die Unterzeichnung hat Signalwirkung für die Verhandlungen mit Deutschland und weiteren möglichen Staaten. Die FDP fordert vom Finanzdepartement eine rasche Aufnahme von Verhandlungen. Die Abgeltungssteuer ist ein wichtiges Puzzlestück, um Altlasten zu bereinigen und eine Lösung für eine starke und saubere Zukunft des Schweizer Finanzplatz zu finden. Das Abkommen ist ein Erfolg für die Weissgeldstrategie, welche die FDP.Die Liberalen im April 2010 verabschiedete. Allen Unkenrufen zum Trotz, das Modell sei eine Totgeburt, hat die FDP stets daran festgehalten. Dieses Stehvermögen zahlt sich nun aus. Die FDP will Arbeitsplätze sichern mit einem starken und sauberen Finanzplatz – aus Liebe zur Schweiz.

Massnahmenpapier „Weissgeldstrategie für einen starken und sauberen Finanzplatz“ der FDP.Die Liberalen:

Kontakte:

Nationalrat Fulvio Pelli, Präsident FDP.Die Liberalen, 079 230 02 03