Der Weg zu einer Nachfolge von Bundesrat Johann Schneider-Ammann

FDP definiert Anforderungsprofil und Nominationsprozess

Nachdem Bundesrat Schneider-Ammann gestern seinen Rücktritt angekündigt hat, hat FDP.Die Liberalen heute an einer Medienkonferenz das Anforderungsprofil für Kandidatinnen und Kandidaten definiert sowie über den Nominationsprozess orientiert. Interessierte Persönlichkeiten der Partei, welche die Anforderungen erfüllen, sind eingeladen, ihre Kandidatur bis am 24. Oktober 2018 über ihre Kantonalpartei oder eine der FDP nahestehende Organisation einzureichen. Am 16. November 2018 wird die FDP-Liberale Fraktion die finale Kandidatur für die Bundesratsersatzwahl nominieren. Die FDP ist überzeugt, dass sie der Bundesversammlung eine hochwertige Auswahl wird präsentieren können, denn sie verfügt über hervorragend qualifizierte Personen auf allen politischen Ebenen.

Bundesrat Johann Schneider-Ammann hat gestern mitgeteilt, dass er sein Amt auf Ende 2018 niederlegen wird. Nach acht Jahren im Bundesrat beendet Johann Schneider-Ammann eine aussergewöhnliche politische Karriere als Nationalrat und als Vorsteher des Wirtschaft-, Bildungs- und Forschungsdepartements. Die FDP bedauert diesen Schritt und dankt ihm herzlich für sein unermüdliches und langjähriges Engagement zum Wohl der Schweiz! Der Elektroingenieur und ehemalige Unternehmer konnte trotz Wirtschaftskrise tausende Jobs retten und in der Folge neue Arbeitsplätze schaffen. Er hat den weltweiten Spitzenplatz als Innovationsstandort ausgebaut und die Schweiz ins digitale Zeitalter geführt.

Klares Anforderungsprofil für mögliche Nachfolgerinnen und Nachfolger
Für die Suche nach der oder dem möglichen Nachfolger/in hat die FDP ein klares Anforderungsprofil definiert. Die Kantone und die gemäss Statuten der FDP.Die Liberalen nahestehenden Organisationen werden eingeladen, Kandidierende mit einwandfreiem Leumund und umfassendem Leistungsausweis vorzuschlagen, welche ihr Engagement für die FDP seit Jahren unter Beweis stellen. Die geeignete Person ist glaubwürdig, medial gewandt und in der Bevölkerung verankert. Sie ist durchsetzungsfähig und legt trotzdem Wert auf eine konsensorientierte Politik. Die FDP ist überzeugt, dass sie der vereinigten Bundesversammlung eine hochwertige Auswahl wird präsentieren können. Die Partei verfügt über hervorragend qualifizierte Personen auf allen politischen Ebenen.

FDP-Liberale Fraktion nominiert am 16. November 2018
Interessierte Persönlichkeiten der Partei, welche die Anforderungen erfüllen, sind eingeladen, ihre Kandidatur bis am 24. Oktober 2018 über ihre Kantonalpartei oder eine der FDP nahestehende Organisation einzureichen. Nach eingehender Prüfung wird der Vorstand einen Vorschlag zuhanden der FDP-Liberale Fraktion formulieren. Die Fraktion wird am 16. November die Nomination zuhanden der eidgenössischen Bundesversammlung vornehmen.

Alle Informationen finden Sie ebenfalls auf www.fdp.ch

Freiheit, Gemeinsinn und Fortschritt – aus Liebe zur Schweiz.

Petra Gössi
Christian Lüscher