Danke Klaus Endress

Am letzten Montag nahm FDP Gemeinderat Klaus Endress nach einer langen lokalpolitischen Karriere das letzte Mal an einer Einwohnerratssitzung teil und wurde gebührend verabschiedet. Nach 22 Jahren als Einwohnerrat und sechs Jahren als Gemeinderat verlässt der Doyen die Reinacher Gemeindepolitik.

Seit 1992 verbrachte er einen Abend pro Monat im Gemeindeparlament und daneben an unzähligen Sitzungen. Aber der Mann mit der Fliege ist nicht nur Lokalpolitiker, sondern leitet gleichzeitig einen Weltkonzern mit Hauptsitz in Reinach und 14'000 Mitarbeitenden. Dadurch war es Klaus wahrhaftig nicht langweilig! Er war einen grossen Teil des Monats geschäftlich unterwegs und trotzdem immer besorgt, während den Fraktions- und Einwohnerratssitzungen in Reinach zu sein, um teilnehmen zu können. Klaus Endress ist es ein Anliegen, dass es Reinach, der Region und der Schweiz gut geht, dass Arbeitsplätze in Reinach und der Region geschaffen werden. Und er hat sich überdies nicht zurückgehalten, seine Meinung zu Abstimmungen kundzutun. Ein Titel zu einem Zeitungsartikel über Klaus Endress hat es treffend ausgedrückt: «Tagsüber leitet er einen Weltkonzern, abends dient er der Allgemeinheit». Für sein unermüdliches Engagement, sei es politisch, wirtschaftlich, aber auch menschlich, gebührt ihm ein enormes Dankeschön. Macher, wie Klaus Endresseiner ist, wünschen wir uns noch viele mehr. Vielen Dank, Klaus!

Thierry Bloch

FDP Fraktionspräsident Reinach