Dank an die Wählerinnen und Wähler

Die FDP des Kantons Schaffhausen dankt allen Wählerinnen und Wählern, welche Martin Kessler und Christian Amsler mit ihrer Stimme das Vertrauen ausgesprochen haben.

Die Liberalen freuen sich über das glanzvolle Resultat von Martin Kessler und nehmen in Bezug auf Christian Amsler zur Kenntnis, dass der Grat zwischen Erfolg und Misserfolg immer schmäler wird. Die FDP des Kantons Schaffhausen gratuliert allen gewählten Regierungsmitgliedern herzlich und wünscht ihnen in ihrer anspruchsvollen Aufgabe viel Erfolg und eine geschickte Hand im Interesse einer politischen Zusammenarbeit, zu der sich die FDP Schaffhausen bekennt.

Als Verfechterin liberalen Gedankenguts wird sich die FDP stärker und sichtbarer engagieren, um die Bevölkerung von ihrem zentralen Anliegen überzeugen zu können: Wahrnehmung von Eigenverantwortung. Mit dieser Grundhaltung gelingt es, ohne langwierige Gesetzgebungsprozesse in allen Lebensbereichen rasch weiterzukommen, sei das beim verantwortungsvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen, im Zusammenleben der verschiedenen Bevölkerungsgruppen, im Bereich der lebenslangen, beruflichen Weiterbildung oder auch bei den Erwartungen an staatliche Leistungen. Die FDP macht sich stark für eine Mässigung in den Bestrebungen hin zu einer Vollkaskogesellschaft, bei welcher der Staat für jegliche Anliegen eines Individuums aufzukommen hat. Alle Konzepte, welche in einer Rundumversorgung des Staates enden, sind in der Vergangenheit gescheitert und werden auch in Zukunft nicht erfolgreich sein. Wir setzen uns für liberale Lösungen ein, um eine bürgerunfreundlichen Überregulierung und überbordende Staatsquote abzuwenden.

Die FDP Schaffhausen ist willens, zusammen mit den andern Parteien tragbare Lösungen zu erarbeiten, wird sich aber nicht von ideologisch geprägten, extremen Kräften beeinflussen lassen, welche sich anmassen, über die Deutungshoheit zwischen richtig und falsch zu verfügen.

FDP Schaffhausen