Covid-19 - Regierung hat gehandelt, Interpellation wird zurückgezogen

Am 18. März 2020 haben die drei FDP Landräte Stefan Bosshard, Oberdorf, Iren Odermatt, Dallenwil und Dominik Steiner, Ennnetbürgen eine dringliche Interpellation, mit 6 Fragen an die Nidwaldner Regierung zu Massnahmen zur Existenzsicherung unserer KMU und Einzelunternehmen eingereicht. In der Zwischenzeit wurde die Interpellation durch das Landratsbüro an die Regierung überwiesen.

Nebst den bereits getroffenen Massnahmen der Nidwaldner Regierung, wie Aufruf zur Selbsthilfe etc. erachten wir es als dringend notwendig, dass auch Massnahmen zur finanzielle Unterstützung getroffen werden. Vor allem für die vielen Kleinst- und Einzelunternehmen muss eine solche Unterstützung schnell und unbürokratisch erfolgen. Nur so können wir als Gesellschaft sicherstellen, dass unsere Wirtschaft nicht komplett zum Erliegen gelangt und diese nach der Corona-Krise in gewohntem Masse wieder hochfahren kann.

Als Wirtschaftspartei setzt die FDP, nebst Selbstverantwortung auch auf schnelle und liberale Hilfestellungen seitens aller Involvierten Stellen. So könnten wir uns eine unbürokratische Ausleihe von Mitarbeitern unter den verschiedenen Branchen und Firmen, direkte finanzielle Nothilfe für Klein- und Kleinstunternehmen oder eine Anpassung der Zahlungsfristen vorstellen. Wie heute durch die Nidwaldner Regierung den Medien mitgeteilt wurde, wurde nun exakt ein solches Hilfspaket per Notrecht verabschiedet. Es freut uns sehr zu sehen, wie schnell und unbürokratisch die Nidwaldner Regierung ihre Entscheidungen zugunsten der Wirtschaft trifft. Die darin getroffenen finanziellen Unterstützungsleistungen decken sich in vielen Bereichen mit dem Inhalt unserer Interpellation, was uns dazu veranlasst hat diese schriftlich bei der Staatskanzlei zurückzuziehen.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei der Nidwaldner Kantonsregierung für ihr schnelles und unbürokratisches Hilfspaket über 17 Millionen zugunsten der Nidwaldner Wirtschaft. Auch bedanken wir uns bei der Nidwaldner Kantonalbank und den weiteren involvierten lokalen Banken für ihre Unterstützung des Hilfspaketes und ihrem Beitrag von 3 Millionen zur Überbrückung in dieser schwierigen Zeit. Wir sind sehr zuversichtlich, dass die getroffenen Hilfsmassnahmen, vielen bedrohten und gebeutelten Unternehmen  helfen werden ihre Existenz am Leben zu erhalten sowie unseren Kanton auch weiterhin als Wirtschaftsstandort attraktiv zu halten.

Bleiben sie gesund und befolgen sie die Vorgaben der Nidwaldner Regierung und des BAG im Kampf gegen das Corona Virus.

Im Namen der Interpellanten

Stefan Bosshard, FDP Oberdorf
Iren Odermatt, FDP Dallenwil
Dominik Steiner, FDP Ennetbürgen