Braucht es den Schulrat?

Mit der Ersatzwahl des Schulrates soll die Vakanz, nach einem Rücktritt wieder besetzt werden. Braucht es überhaupt den neunköpfigen Schulrat? Da kann man geteilter Meinung sein.

Als Einwohnerrat und Vizepräsident der Kommission Bildung, Soziales und Gesundheit bin ich durch die Kommissionarbeit nahe dem Thema «Schule». So kann ich aktuell sagen – Ja ein Schulrat macht aktuell Sinn. Das Aufgabenfeld ist gross. Der Schulrat ist eine unabhängige und selbständige Behörde. Indem der Schulrat die Aufsicht über die Primarstufe, die Sekundarschule sowie die Musikschule hat, sorgt er für ein einheitliches «Dach» über den Reinacher Schulen. Er ist «Brücke» zwischen der Öffentlichkeit und den Schulen, d.h. er bringt die Anliegen der Erziehungsberechtigten und der Trägerschaft in die Schulen ein und vermittelt die Anliegen der Schulen gegenüber der Trägerschaft und der Öffentlichkeit. Der Schulrat ist auch Beschwerde- und Rekursinstanz bei Entscheidungen der Schulleitungen. Er kann auf Antrag der Schulleitung den Schulausschluss von Schülerinnen und Schülern verfügen.

Es ist wichtig, dass die Vakanz mit einem passenden Kandidaten besetzt wird.

Ich empfehle Ihnen gerne daher Herr Fabian Möller zu wählen. Mit seiner Ausbildung und Erfahrungen ist er die passende Ergänzung.

Paul Meier
Einwohnerrat FDP, Kommissionsmitglied Bildung, Soziales und Gesundheit